Ist es empfehlenswert ein Schild "Fahranfänger " ans Auto anzubringen?

11 Antworten

Hallo!

Ich würde das nicht machen. Es gibt nämlich so hornlose Fahrer, die sich deswegen erst so richtig angestachelt fühlen & deswegen umso aggressiver werden oder Fahranfänger "aufmischen" wollen -------> außerdem achten die meisten sowieso nicht auf solche Schilder bzw. tun das zumindest nicht im Sinne von Rücksichtnahme.

Es gibt so viele "Spaßschilder" für Autoheckscheiben für unterschiedlichste Sprüche, dass dieser "Anfänger"-Button an der Heckscheibe ggf. auch in diese Schiene missinterpretiert werden könnte.

Es gibt ordentliche Verkehrsteilnehmer, die Verständnis zeigen, dass es da noch nicht so flüsig läuft.
Bei jungen Damen nimmt man mehr Rücksicht, als bei Oldies mit Führerschein mit Widmung vom Kaiser.

Es gibt auch genügend Verkehrsrowdies, die generell nur ihren Weg suchen und die eigenen, 'genialen' Fahrkenntnisse als Mindestmaß betrachten. Zufällig decken diese 'erfahrenen' Piloten sich auch mit den häufigsten Unfallverursachern.

Als die Welt noch in Ordnung war ist das Anfänger-Schild noch zu empfehlen gewesen.

Heutzutage würde ich es nicht mehr empfehlen. Statt Rücksicht auf Fahranfänger zu nehmen tendieren die Meisten dazu sich nicht daran zu erinnern selbst auch in dieser Lage gewesen zu sein und "schubsen" den Fahranfänger auf der Strasse herum. Die regen sich schon darüber auf auf so Jemanden zu treffen, ganz egal wie der fährt.

Kommt es mal zu einem Mißverständniss oder Schlimmeres ist natürlich auch immer der Fahranfänger schuld daran.

Daher: Mach das nicht, auch Du wirst mutmasslich nicht mehr ruhig fahren können wenn so ein Aufkleber an Deinem Auto ist.

Klar ist das empfehlenswert.

Ich finde das gut, und habe es damals auch selbst getan. (Fahrerlaubnis 1996 erst mit 36 Jahren gemacht und Angst ohne Ende gehabt...)

Möglicherweise könnte der Eine oder Andere eventuell bissel darüber schmunzeln.,Aber ich denke, ein großes "A" an der Heckscheibe "warnt" die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zumindest zur Achtsamkeit.

ES kÖNNTE ja vllt. was Unvorhergesehenes passieren...

Das "A" gibt deiner Tochter vllt. auch ein sichereres Gefühl bei ihren ersten Alleinfahrten. Länger wie 4 Wochen würde ich das "A" aber nicht drin lassen...

Ich wünsche allzeit gute Fahrt...

Sagichnicht98  24.12.2016, 14:16

In der heutigen Zeit wird man mit einem solchem Schild wohl kaum Rücksicht erfahren.. Eher dass Gegenteil

Eher als so ein Schild würde ich ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Das hilft in Gefahrensituation richtig zu handeln, fördert das Selbstvertrauen und hilft sich selber und das Auto besser einzuschätzen.

Vando  25.12.2016, 02:51

Ein Fahrsicherheitstraining ist echt sinnvoll und sollte imo als Pflicht für jeden Führscheinneuling eingeführt werden!

Das macht Spaß, schult das Verständnis für das Auto in Extremsituationen und die Versicherung dankt es einem mit 5 Prozentpunkten weniger. Imo hat das nur Vorteile.