Dürfen Fahranfänger Autos Leasen und welche Autos empfehlen sich für Fahranfänger (Unterhaltungskosten etc.)?

12 Antworten

Grundsätzlich darfst Du ein Auto leasen. Ob es sinnvoll ist, stelle ich jedoch in Frage. Die Konditionen werden mit Sicherheit andere als die für Deinen Ex-Fahrlehrer sein (aus verschiedenen Gründen).

Zum einen ist Leasing eher für Neufahrzeuge gedacht, da die Leasing-Firma nach Ablauf der Vertragszeit (z.B. 24 oder 36 Monate) das Fahrzeug noch "gewinnbringend" verkaufen will, entweder Dir oder jemand anderen. Ja, teilweise sind in der Leasing-Rate dann auch schon Versicherung und Service enthalten. Allerdings kenne ich 2 Beispiele, wo es bei Rückgabe am Ende der Laufzeit größere Diskussionen zu Abnutzung und kleinere Schäden gab.

Das Hauptargument, was für mich in Deinem Fall gegen Leasing spricht, ist Deine Fahrerfahrung. Als Fahranfänger macht man erst einmal seine Erfahrungen und dazu gehören auch Fehler. Ob nun Beule, Kratzer oder ein Auffahrschaden, das lässt sich bei einem gebrauchten Fahrzeug eher verkraften, als bei einem neuen (Leasing Firmen verlangen Vollkasko = teuer bei Junglenkern). Und auch wenn es als Alternative zum Leasing die Ratenzahlung gäbe, bin ich davon auch kein Freund.

Modelle gibt es zahlreiche. Da lohnt sich ein Spaziergang zu diversen Händlern, vielleicht erst einmal an einem Sonntag, so dass man nicht gleich vollgeschwatzt und über den Tisch gezogen wird. Denke aber bitte dran, dass es mit dem Autokauf nicht erledigt ist. Neben Sprit kommen auch andere Kosten auf Dich zu, die Du einkalkulieren musst, von Versicherung & Steuern, andere Betriebsstoffe ab & zu nachfüllen, aber auch Winterreifen usw.

Hey, ich würde nicht laesen.....das wird nach hinten einfach zu teuer.

Ich habe jetzt einen kleinen Peugeot 107, der zwar schon 10 Jahre alt ist, aber nur 4000 km gefahren und top in Ordnung war. Gekostet hat er nicht mal 3500,-- Euro, also ein richtiges Schnäppchen.

Da würde ich mal die Augen offen halten und mir lieber sowas kaufen.

Du darfst dir auch ohne Führerschein ein Auto leasen oder kaufen!

Dazu brauchst du nur den entsprechenden finanziellen Hintergrund und keine Fahrerlaubnis.

Hyundai i10 oder i20

Mazda 2 oder 3

Honda Civic

ja, darfst du, lohnt sich aber für privatleute nicht

für gewerbetreibende Fahrlehrer schon, dass hätte er dir ruhig sagen können

leasen ist auf deutsch mieten

du mietest das auto für 3 jahre, zahlst dafür x tausend euro und gibst es danach zurück

das ist nicht finanzieren, das ist mieten