Wie viel PS soll ein Auto haben wenn man Fahranfänger ist?

16 Antworten

116 PS ist überhaupt nicht zu viel. Ich selbst habe mit einem Auto das 150 PS hat den Führerschein gemacht und selbst das war nicht zu viel. Man muss einfach nur lernen mit dem Auto richtig umzugehen, da ists egal ob das Auto 50 oder 200 PS hat.

Nur auf die Leistung zu schauen ist nicht so gut, denn wenn du ein Auto kaufst welches 150PS hat, aber nur 900kg wiegt, dann könnte das zu viel sein. Da die ganzen neueren Autos aber meistens mehr wiegen sind 116PS nicht die Welt. Vorallem aber würde ich an deiner Stelle eher auf den Preis des Autos achten, den als FAhranfänger kann man gut und gerne mal nen kleinen Ausparkunfall bauen, was dann bei nem teuren Auto mehr aufregt als bei nem billigen.

Ich hab vor knapp einem Jahr den 525i von meinen Eltern übernommen, der hat glaube ich 192 Ps
Bin immer gut damit zurechtgekommen
Ist mitlerweile auch nicht mehr so viel wert somit eignet der such schon als Anfängerauto

Ist auch sehr wartungsarm
Hoffe ich konnte dir helfen LG

Da gibt es echt wesentlich wichtigere Dinge, die du dich fragen solltest.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Die Leistung ist da echt drittrangig, zumal man die tatsächlich vom Motor abgerufene Leistung sowieso stufenlos regeln kann, mit diesem Pedal da rechts unten im Fußraum.

Aufgrund des Gewichts heutiger Autos würde es mich nicht weiter wundern, wenn der genannte Audi in der Beschleunigung nicht wesentlich besser oder sogar lahmer wäre als ehedem ein Golf II mit 75 oder 90 PS, und bei denen hätte niemand als Anfänger-Auto mit den Schultern gezuckt. (Allerdings wird er eine merklich höhere Endgeschwindigkeit erreichen.)

Man kann auch mit nem Wagen fahren der nur 50PS hat, PS alleine machen noch kein Auto wirklich automatisch schneller. Irgendwelche künstlich beatmete 1l Maschinen die mit 100PS aufwarten sind nichts haltbares, da würd ich ganz viel Abstand von nehmen.

Das Gesamtpaket muss stimmen, ein Auto muss sich bei Bedarf auch mal etwas zügiger bewegen lassen für mich aber darf selbst dann nich gleich zum Schluckspecht werden. Ich fahre seit ich den Lappen hab Autos mit ~90PS, der größte Wagen hat 132PS aus 1,8l und is ein 1,4t Kombi. Am giftigsten is mein Daily mit 105PS aus 1.6l auf 950kg, der gönnt sich aber auch mal was und liegt nur noch knapp unter dem Kombi wenn man ihn tritt. Der beste Allrounder is auch direkt der älteste Wagen, 870kg und 84PS aus 1.6l als Fließheck. Verbrauch inner Stadt mit 7l, auf Langstrecken 6l und ich trete auch gern mal aufs Gas. Anner Ampel sieht der Kombi gegen die anderen kein Land, mein Vater hats ausprobiert und ich war weg mit dem 84PS 1.6er.

Ein leichtes Auto mit passendem Hubraum und solider Leistung reicht also um im Alltag zurecht zu kommen, zusammen mit nem soliden Serienfahrwerk was recht gutmütig einiges mitmacht is da dann schon eher wichtig als mehr Leistung zu haben. Nebenher lässt sich ein leichter Fronttriebler auch bei Glatteis besser kontrollieren als ein Hecktriebler, Allradler sind vom Fahrverhalten im Winter zwar noch besser aber im allgemeinen dafür auch wartungsintensiver und brauchen mehr Sprit.