Automatik oder Schaltgetriebe Führerschein was besser?

13 Antworten

Es gibt viele Menschen, die meinen, obwohl verboten, sie könnten auch noch telefonieren, während der Fahrt.

Während Du Fahren lernst, passt der Fahrlehrer auf, damit Du nicht durch Schalten zu sehr abgelenkt wirst, ein Schaltgetriebe sollte es schon sein, Automaten kannst Du hinterher immer noch anschaffen,

Manchmal muss man auch noch Wischer vorne/hinten, Radio, ... bedienen "Multitasking" ist beim Autofahren gefragt.

Auch Du wirst das schaffen, viel Erfolg dabei!

Ja stimmt, heutzutage haben schon so viele einen gang-getriebe bzw, schaltgetriebe auto die es fahren können, also kann ich es vl auch schaffen man muss nur positiv denken!!

Trotz der anfänglichen Schaltschwierigkeiten würde ich immer auf den "normalen" Führerschein gehen. Das richtige Schalten kommt von ganz allein mit der Zeit. Wie du selbst geschrieben hast, schränkt dich der Automatik-Führerschein sehr ein. Letztenendes musst du es natürlich selbst wissen aber glaub mir, dass es nach ein paar Fahrstunden schon viel viel besser aussieht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber den Führerschein haben die meisten dann doch noch irgendwie bekommen...

Und wenn es dir mit dem Schalten später so überhaupt nicht gefällt kannst du ja immer noch Automatik fahren - bist aber nicht darauf angewiesen z.B. bei Mietwagen im Urlaub, von Freunden etc...

Ich mag Automatik auch sehr, bin aber froh, dass ich auch noch im Schaltwagen fahren kann und darf ;-)

ja drum, sie haben eine ganz freie entscheidung mit welchen auto sie fahren wollen und bei mir wäre es dann sehr eingeschränkt das stimmt, weil dann dürfte ich nur mit automatik autos fahren oder im urlaub kann ich auch nur mit automatik fahren, und das Negative ist ja man weiß ja Nicht ob Automatik Autos es bei die urlaub´s auch gibt z.b. wenn es dort nur einen mietwagen mit schaltgetriebe zur verfügung steht darf ich mit den auch nicht fahren!!

Das glaube ich das sie den automatik mögen, weil das ganze schalten weg fällt!

Es ist deine Entscheidung was Du für richtig hältst. Ich habe den Schalterschein und bin sehr zufrieden damit. Man hat mit diesem Führerschein keinerlei Einschränkungen wie beim Automatikführerschein.

Mich würde es persönlich stören NUR Automatik fahren zu dürfen. Ich habe aktuell auch ein Auto mit Autiomatikgetriebe, das allerdings freiwillig.

Wenn Du mit dem Schalten überhaupt nicht klar kommst, wäre der Automatikschein eine Option für dich. Ansonsten meiner Meinung nach nicht lohnenswert.

Da ich auch anfangs Probeme mit dem Schalten hatte, habe ich mir auch überlegt den Führerschein mit einem Automatik-Fahrzeug zu machen. Das hätte aber zur Konsequenz gehabt, dass das im Führerschein eingetragen wird und du immer nur Automatik fahren darfst. So sehr wollte ich mich nicht einschränken. Ich habe es letztendlich doch gelernt und bin sehr froh über diese Entscheidung. Ich hatte einige Fahrstunden mehr, als der Durchschnitt, aber das war es mir wert. Du schaffst das auch!

irgendwie habe ich das gefühl das das schalten sehr schwierig ist, bei der prüfung immer den richtigen gang wählen und so wieso habe ich das gefühl das ich das nicht schaffen könnte?? Hängt da sehr viel eigentlich mit der fahrschule wie sie ist auch zusammen oder Nicht??

@Manuela96

Das kam mir Anfangs auch sehr schwer vor. Irgendwann geht das aber wie von alleine. Ich habe mich sogar während der Prüfung einmal verschaltet, aber der Prüfer hat das nicht beanstandet.

Auf jeden Fall den "Schalt"-Führerschein :).

Das ist ganz normal, dass dir das am Anfang schwerfällt .. ist ja auch eine ganz neue Situation so am Steuer. Da kommst du schon rein - keine Panik :). Ich habe mir am Anfang auch schwer getan und wusste überhaupt nicht, wann ich schalten muss. Aber letztendlich ist das wirklich einfach, wenn du den Bogen raus hast.

ja ich glaube auch den schalt führerschein besser ist als wie der automatik führerschein, das ganze kommt ganz auf der fahrschule drauf an hat meine beste freundin hat zwar den L17 gemacht aber jedoch auf den gang-getriebe auto! Sie hat das ganze mit den schalten usw. mit einen ,,lustigen´´ fahrschullehrer innerhalb von 45 Minuter herausen gehabt mit den schalten usw. Sie würde mir auch den Schaltgetriebe führerschein weiterempfehlen!!!!!!!!

wie sagt man da so schön ; Übung macht den Meister!! :DD