Fahranfänger - Schalt - Automatik

10 Antworten

Hey,

wenn du einzig und allein in der Fahrschule das manuelle Schalten lernst und dann für die nächsten 30 Jahre nur mit Automatik fährst, kannst du es durchaus bis zu einem gewissen Grad verlernen.

Ich kenne auch Leute, bei denen die Fahrprüfung knapp ein Jahr zurückliegt, und die zum Prüfungszeitpunkt zum letzten Mal Auto gefahren sind. Als die eine Bekannte dann plötzlich wieder ein Auto lenken sollte, hat sie sich so angestellt wie in der ersten Fahrstunde, ständig die Gänge verwechselt, musste 5 Mal anfahren bis es klappte ...

Nur so als Tipp: Aus Interesse vor dem Führerschein mit Automatik zu üben, ist ne ganz schlechte Idee, auch wenn es verlockend erscheint. An die Automatik gewöhnst du dich sehr rasch, beim manuellen Schalten dauert das Ganze meistens jedoch weitaus länger!

Abgesehen davon ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis außer auf deinem eigenen Privatgrundstück und Verkehrsübungsplätzen verboten und strafbar. Somit ist es auch auf abgelegenen Plätzen und Gewerbegebieten verboten.

naja Automatik ist sehr viel angenehmer als Manuell

Schlimm. Siehst du, du hast dich bereits an die Automatik gewöhnt. So schnell kann es gehen.

Ich selber fahre ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, und würde auch nicht unbedingt auf Automatik umsteigen. Klar ist es mit Aut.getriebe angenehmer aber es hat auch seine Nachteile.

Bestehe erst einmal die Prüfung(en) zum Schein, dann kannst du dir immer noch genauere Gedanken über die Wahl des Getriebes machen ;)

Liebe Grüße

Dauert weitaus länger. Bei mir hat's ne Stunde gedauert. Wenn das lange ist?

glaube nicht das man das schalten verlernt so wie man das fahradfahren nicht verlernt

es bleibt dabei: übung macht den meister...

Wenn du absolut ungeschickt bist geht das aber sonst nicht.

Ich fahre regelmäßig beides (beruflich mit Schaltgetriebe, privat mit Automatik) und habe keine Probleme mit der Umstellung. Allerdings fahre ich auch schon weit über 25 Jahre ständig und viel. Also alles eine Frage der Gewöhnung.