Kaufvertrag über WhatsApp-Autoverkauf?

4 Antworten

dann müssen wir eine Termin ausmachen um den Vertrag zu machen

Ohne diese Aussage und die Annahme des Interessenten wäre ein Kaufvertrag vermutlich dem Grunde nach zu bejahen, sofern bereits eine Einigung über den Preis erfolgt ist (?).

So aber läuft es vermutlich auf § 154 Abs. 2 BGB hinaus:

Ist eine Beurkundung des beabsichtigten Vertrags verabredet worden, so ist im Zweifel der Vertrag nicht geschlossen, bis die Beurkundung erfolgt ist.

Eine Beurkundung in diesem Sinne ist m. W. auch die Anwendung der Schriftform.

As1706
Fragesteller

Wow sehr ausführliche und schlüssige Erläuterung, vielen Dank dafür! 👍🏻

An welchen „Fakten“ macht ihr das fest?

Ich denke mit der Aussage, dass ein Vertrag beim persönlichen Treffen erstellt werden soll, sollte ja alles erklärt sein?

Der Interessent ist sehr hartnäckig, werde das ganze aber wohl endgültig abbrechen mit der Bitte seinen Anwalt einzuschalten und sein Glück dort zu versuchen…

Vielen Dank!

Nein hier sehe ich keinen Kaufvertrag.

Liebe Grüße

Kein Kaufvertrag.