Ist ein Autokauf beim Händler "Ohne Gewährleistung" zulässig?

10 Antworten

Bei Autos sind etwaige Mängel offenbarungspflichtig. D.H. der Autoverkäufer muss dir sagen, welche Mängel das Auto hat. Das gilt insbesondere, wenn es sich um einen unfallwagen handelt. Du kannst das Auto problemlos zurückgeben, damit dein Geld zurückverlangen und darüber hinaus meines Wissens sogar schadensersatz vordern (das wären dann die RA-Kosten). Genau zu dem von dir geschilderten Fall gibt es übrigens auch ein Urteil des BGH. (einfach mal googlen) Ich studiere derzeit Jura, heute nachmittag habe ich eine Wiederholung im Verbraucherrecht. Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich dann nochmal. (Wenn du Fragen hast, oder ich das vergesse, schreib mir einen Kommentar.)

Nordfriesin 
Fragesteller
 13.05.2009, 19:54

ja wenn Du mir da weiterhelfen könntest wäre das super!! Ich habe Heute einen Gutachter aufgesucht und der hat den Wagen mal kurz duchgeschaut und gesagt der Wagen hätte gar nicht durch den TÜV kommen dürfen:

  1. Lenkradschloß rastet bei gestecktem Zündschlüssel nicht ein. Kann unter Umständen Lebvensgefährlich werden.......das Auto darf so kein TÜV erhalten!!!!

  2. Vorderachsenträger wurde geschweißt und ist verrostet...laut Renault aber nicht zulässig!