Autokäufer kommt nicht...Worin steckt da der Sinn?

4 Antworten

Tja... so lernt man halt dazu ..

Im privaten Bereich sollte man deratige Geschäfte mit entsprechenden Zusagen dann doch auch in einer rechtlich verbindlichen Form durchführen ... also entweder in direktem schriftlichen Verkehr, aus dem eindeutig die Wünsche und Zusagen hervorgehen ... oder entsprechend per Fax, was mit Absender, Unterschrift etc. versehen dann auch eine rechtliche Bindung hat.

Dich auf eine oder mehrere SMS oder e-mails zu stützen reicht dabei leider nicht aus.

Es ist halt ärgerlich, dass du deine Anzeige aufgrund dieser Zusage storniert hast und nun von vorne anfangen musst ... aber wie es aussieht kannst du da nicht viel machen.

Warum er sich nicht gemeldet hat .. obgleich er da zunächst einen ziemlichen Aufwand geleistet hat, um dir das alte Auto abzukaufen .. tja .. wer weiß? .. vielleicht meldet er sich dann ja doch noch einmal.. und war aus irgndwelchen Gründen verhindert.

Also!.. zukünftig keine Zusagen treffen, die rechtich nicht verbindlich abgesichert sind . das kann dir auch keiner verübeln und hat auch nichts mit Misstrauen zu tun. MfG EmoDoc

Dragon09876
Fragesteller

Naja, das ich rechtlich nichts in der Hand hab weiß ich. Ich will da ja auch nichts unternehmen. Komisch ist eben nur, der Aufwand den er betrieben hat und er hat mir ja auch Namen und Adresse gegeben...wobei man unter dem Namen null im Netz findet...ok, das muss auch nichts heißen. In Zukunft handhabe ich das auch anders.

Ich hätte es an deiner stelle nicht so gehandhabt. Vielleicht hättest du ja von jemand anderem ein höheres Angebot bekommen. Stell den Wagen wieder online und warte auf einen anderen Käufer.

Dragon09876
Fragesteller

Hmm, hätte...ich weiß. Hab es schon wieder inseriert. Wie gesagt, möchte diese Aktion nur verstehen.

Vanilli  25.07.2013, 09:06
@Dragon09876

Der hatte vielleicht keine Lust mehr, hat ein besseres Auto gefunden. Kann man nicht wissen. Klang ja schon ziemlich unseriös was der so geschrieben hat :)

Dragon09876
Fragesteller
@Vanilli

Adresse und so hatte ich ja...daher eben komisch. Wobei das keine richtigen Angaben sein müssen. Aber auch wenn ich n anderes Auto finde, dann sag ich ja wenigstens ab.

sowas macht man auch nicht. man lässt sich eine anzahlung geben und wenn keine kommt, reserviert man den wagen auch nicht... sorry, aber selbst schuld.............

Dragon09876
Fragesteller

Ja danke! Das ist ne tolle Antwort :( Das man das nicht macht, weiß ich nun auch. Ich möchte ja nun auch nur mal rauskriegen, worin in solchen Aktionen der Sinn besteht. Das Auto verkauf ich dann eben anderweitig. Mir geht es rein ums Verstehen.

Fragalligator  25.07.2013, 09:03
@Dragon09876

der hat sich halt anders orientiert... was ist daran nicht zu verstehen? angebot und nachfrage regulieren den markt und das internet ist ja sooowas von unverbindlich. viell. verstehst du es jetzt ja auch...........

Dragon09876
Fragesteller
@Fragalligator

Gegen anders orientiert hab ich doch auch nichts...aber ne Absage wär ja nett.

Fragalligator  25.07.2013, 09:17
@Dragon09876

nett ist die kleine schwester von....................?

Da hat er sich´s wohl anders überlegt...

Dragon09876
Fragesteller

Naja, nur komisch, dass er n paar Stunden vor Kauf noch anrief...