Darf die Werkstatt einfach so Öl nachfüllen?

6 Antworten

mir ist etwas ähnliches einmal beim Motorrad passiert- die Werkstatt hat WESENTLICH ZUVIEL Öl eingefüllt und es war ein ziemlicher Kampf, zu verlangen, daß sie das "Zuviel" wieder ablassen (der Azubi hatte nicht ins Handbuch geguckt und einfach reingeschüttet bis es fast oben wieder rauskam) und ich es nicht bezahlen muß. Ich würde die Zahlung verweigern, am besten erstmal schriftlich eine Stellungnahme erbitten. Statt heftiger rechtlicher Schritte gibt es (glaub ich) auch noch die Möglichkeit einer Schlichtung- bei so einer "Kleinigkeit" sollte sich der Fall aber erst mal gütlich regeln lassen.

Wenn du absolut sicher bist, dass der Ölstand bei der Abgabe des Fahrzeugs zwischen Minimum und Maximum war, dann sind 1,5 Ltr. sicher zu viel. Bei den meisten Autos beträgt der Unterschied zwischen Max. und Min. ca. 1,5 Ltr. Der Ölstand müsste demnach jetzt über dem Max.-Wert liegen. Das wäre schädlich für den Motor. Genauso, wie zu wenig Öl.

Ich würde mit der Werkstatt darüber sprechen. Wenn sie seriös ist, wird sie auf die Rechnung verzichten, oder plausibel erklären, weshalb sie Öl nachgefüllt haben. Falls der Ölstand tatsächlich unter dem Wert war, müsstest du denen sogar dankbar sein und jetzt öfter den Ölstand kontrollieren. Man hört allerdings öfter auch von Werkstätten, die mit derartigen Methoden zusätzlich unnötig Geld abschöpfen.

Du ganz einfach,Hast diese Sache nicht in Auftrag gegeben und das wars! Dein Aufrag war nur das Schloss und Ende in Gelände! Die sollen selber sehen woher sie Ihr Geld für das veschwendete Öl bekommen! Dafür gibt es Gerichtsentscheide!Also kein Auftrag kein Geld!Knete gibt es nur für das Schloss!Kannste Ausdrucken und dem Werkstattmeister in die Hand drücken! "Das war,ist, richtige Abzocke!" Lass Dir das nicht gefallen! Und der macht das einmal und kommt durch und dann um so öfters und keiner sagt was dagegen! Das geht gar nicht! Du da bibt es auch die Breufsgenossenschaft bei der Du Dich beschweren kannst! Dann fällt der sofort hinten runter! Alles Gute beim Einreichen der Beschwerde! Du wirst Erfolg haben! Weil immer ein wenig wird irgendwann mal sehr viel!

Bei einer Repratur des Türschlosses hat die Werkstatt am Motor nichts zu suchen. Ich würde denen klarmachen,daß ich die Rechnung nicht bezahle.

Normal haben sie keinen Grund zusätzlich öl nachzufüllen zumal das öl ja noch in Ordnung war. Ich sehe das eigentlich für service aber da ja von ölwechsel keine rede war denke ich mal das Sie dass nicht bezahlen müssen. da lässt sich bestimmt was machen....