Autohaus eröffnen mit 7,5 Mio Vermögen?

9 Antworten

Könnt ihr aber verkalkuliert euch nicht sonst folgt schnell die Pleite

Durchaus möglich. Da ihr Beide aber Neu im Geschäft seit (also keinen Kundenkreis habt), euch wohl die Ausbildung und gute Beziehungen fehlen, werdet ihr ohne einen Erfahrenen Partner scheitern.

Ihr braucht in einer Stadt Reicher Menschen ein Autohaus. Ihr müsst Werbung machen. Ihr müsst die Autos erst einmal Kaufen, Ihr braucht eine sehr Gute Werkstatt die Eure Auto Instand hält. Bei Einem Ferrari sind das bei der Großen Durchsicht rund 24 000 Euro. Und erheblich mehr wenn mal etwas Kaputt ist. Ihr braucht ein Berater für die Finanzen, einen für die Autos und einen für das Tägliche Geschäft. Und diese 3 Leute müssen Top sein. Sonst seit ihr euer Geld sehr schnell los. Eine Rücklage von 1-2 Mio. wäre sehr Ratsam.

Ganz ehrlich: Wenn 7,5 Millionen Euro zur Verfügung stehen, dann ist ein Autohaus zu eröffnen ohne Vorkenntnisse in dieser Branche eine perfekte Geldvernichtungsmaschine. Die durchschnittliche Umsatzrendite von Autohäusern liegt in Deutschland zwischen 1 und 2 Prozent. Sinnvoller ist es, so eine Summe vernünftig anzulegen. Es haben schon viele Erben und Lottogewinner gedacht, sie könnten mal eben ein Autohaus eröffnen - und sind dann kläglich gescheitert.

Um im Geschäft mit Luxuswagen erfolgreich zu sein, brauchst du neben dem Fachwissen über diese Autos auch das entsprechende Auftreten, um mit den Kunden in Kontakt treten zu können. Außerdem brauchst du Kontakte, um an solche Fahrzeuge überhaupt zu kommen. Man kann nicht einfach z.B. bei Ferrari oder Lamborghini anrufen und sagen "Hey, ich hab ein tolles Autohaus und möchte eure Autos verkaufen! Könnt ihr mir mal 2 oder 3 liefern?" Aber auch gebrauchte Luxusautos muss man von irgendwo bekommen.

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind zwar von Vorteil, aber die Arbeit kann einem auch ein Steuerberatungsbüro oder spezielle externe Buchhaltungen übernehmen.

Mit dieser Summe kann man sicher schon etwas anfangen. Glaubt aber nicht, dass das ein einfaches Geschäft ist. Gerade bei Gebrauchtwagen solltest / musst du schon gute technische Kfz-Kenntnisse haben.

Um Vertragshändler von Luxus Neuwagen zu werden, wird der Betrag allerdings wohl nicht reichen. Die Anforderungen der Hersteller sind sehr hoch. Die Immobilie muss stimmen, eine Werkstatt muss sein, die entsprechende Ausstattung kostet auch reichlich Geld und das Personal will auch bezahlt werden.

Wenn ich jetzt mal annehme, jeder von euch hat 3.750.000,- Euro, dann kannst du den Rest deines Lebens mit monatlich 5.000,- Euro ein relativ gutes Leben führen. Ohne Stress mit Kunden, Autos, Herstellern, Lieferanten, Banken, Finanzamt, Steuerberater zu haben. Das würde ich sicher vor ziehen.

Ohne Kenntnisse vom Kfz würde ich das lassen.