Auto finanzieren mit einem Verdienst von knapp 2000,- Netto?

15 Antworten

Bei einem Einkommen von etwa 2k netto im Monat sollte ein Darlehen kein Problem darstellen. Bei einem Darlehen von etwa 20.000 läge bei einem Zinsatz von 6 % die Darlehensrate bei rund 470 €. Ob sie bei der Spasskasse jedoch einen derart geringen Zins herausholen können, steht auf einem anderen Blatt.

Daher wäre es vielleicht zu überlegen ob man sich nicht parallel Angeote von anderen Banken, speziell jenen die mit den Autofirmen zusammenarbeiten, einholt. Zumeist bieten diese wesentlich bessere Konditionen als die Sparkassen. Und selbst wenn sie unbedingt bei der Spasskasse finanzieren wollten, mit Gegenangeboten in der Hand haben sie eine bessere Verhandlungsposition und -sicherheit.

Weiter sollten sie vielleicht überlegen, ob sie statt zu einem Neuwagen nicht zu einem mit 2 oder 3 Jahren Alter greifen. In den ersten 2 bis 3 Jahren verlieren die Fahrzeuge am meisten Wert. Diesen Wertverlust werden sie als Angestellter (den ich vernute) nicht wieder 'einfahren' können oder gar steuerlich geltend machen können.

Zuletzt noch einen Tipp zu ihrem Sparbuch. Hier sollten sie überlegen, dieses gegen ein Tagesgeldkonto auszutauschen. Tagesgeldkonten haben die gleichen Vorteile und die gleiche Sicherheit wie ein Sparbuch, jedoch meist mehr als das Doppelte an Zinsen. Auch sollten sie nicht mehr wie 2 - 3 Monatsgehälter darauf parken, darüber hinaus gehendes zu etwas höheren Zinsen anlegen.

Durch die Wirtschaftskrise sind die Banken vorsichtig geworden und zögern. Geh direkt zum Händler und mach es über deren ihre Hausbank, das geht auf jedenfall.

Eigentlich sehe ich auch kein Problem mit deinem Verdienst. Du solltest allerdings auch auf deine Rücklagen achten, damit du nicht stark vershuldet bist, falls du deinen Job verlierst. Außerdem hast du ja noch einen gewissen zeitlichen Spielraum. Wenn du noch ein Jahr lang wartest und wirklich noch einiges auf die Seite legst, wird die Kreditsumme geringer und du kannst das Darlehen schneller abzahlen.

Das sollte ohne Probleme möglich sein.

Könnte eng werden! Gibt es keine Autos so um die 10.000 Euro? Dacia Logan oder sowas in der Art?

 - (Auto, Finanzen, Gehalt)  - (Auto, Finanzen, Gehalt)

Ein Dacia Logan ist in meinen Augen kein Auto. Ein Auto muss zwei Eigenschaften haben, mich sicher von A-B bringen und dabei Spass machen. Und ein Dacia erfüllt die erste Eigenschaft nur teilweise und die zweite wahrscheinlich nichtmal ansatzweise ;)