Fahrzeugwechsel bei laufender Finanzierung

5 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand werden Fahrzeuge maximal auf 6-7 Jahre finanziert. Wenn Du jetzt die Autos tauschst, brauchst Du eine Laufzeitverlängerung, da die monatliche Rate gleich bleiben soll, der neue Wagen aber teuer ist. Du kannst alternativ einen Konsumkredit bei Deiner Bank anfragen und zwar für das neue Fahrzeug plus Differenzbetrag. Dann müßte das jetzige Auto verkauft werden. Wenn es nicht als PKW-Kredit sondern als Konsumkredit läuft, haben die Banken mehr Spielraum. Dann ist die Entscheidung von Deiner persönlichen Bonität abhängig.

Kommt drauf an was du mit "Finanzierung" meinst. Wenn du einen Kredit aufgenommen hast kannst du schauen ob du das Auto wieder verkaufst bekommst und somit einen Großteil deines Kredits ablösen kannst. Der Restbetrag müsstest du dann mit einem neuen Kreditvertrag abwickeln, wo du dann auch die 18000 mitfinanzieren kannst. Bei Leasingverträgen ist es etwas schwieriger weil du nur der Besitzer des Autos bist und nicht der Eigentümer. Da musst du mal beim Leasingunternehmen nachfragen was sich da machen lässt.

Danke für die Antwort, um ein Leasing handelt es sich hierbei nicht.

Ein Auto über 7 Jahre zu finanzieren solltes du schon nicht machen, da ist das Auto fast wertlos wenn du die letzte Rate bezahlt hast. Dann bist du kein bischen weiter. Je nach Fahrzeug ist es jetzt schon ca. 8000 Euro weniger wert weil es kein Neuwagen mehr ist und schon 1 Jahr gefahren wurde. In der Zeit hast du aber nur 3000 Euro abbezahlt. Das heißt du hast im ersten Jahr schon 5000 Euro Verlust gemacht.

Wenn du wirklich ganz viel Geld zu verschenken hast, dann kannst du das natürlich machen. Es ist aber kompletter Blödsinn. Das musst du mit der Bank abklären

Ich würde kein Auto finanzieren, und schon gar nicht Neuwagen und erst Recht nicht über so einen langen Zeitraum. Das ist alles verschenktes Geld!

die bank über die die finanzierung läuft, ist dein ansprechpartner.. die kann dir alle deine fragen beantworten.. wir nicht...

Dankeschön. dachte nur, vlt. hatte jemand schonmal was ähnliches gemacht :)

@Veli494

bestimmt hat jemand sowas schon gemacht, aber das entscheidet jede bank selbst...