Autohändler hat den Vertrag nicht eingehalten?

6 Antworten

Wenn die Leisten vertraglich festgehalten wurden, hat der Händler grundsätzlich zu leisten. Wenn der Händler die Leisten allerdings nicht, oder zu einem absurd hohen Preis bekommt, muss er nicht leisten (§275 BGB). Dann kannst du:

1. nach §§326,323 BGB zurücktreten

oder

2. nach §§326,441 BGB den Kaufpreis mindern (was hier wohl eher der Fall ist)

Die Summe der Minderung ist die Differenz des Wertes der mangelfreien Sache (Auto mit Leiste) und Wert der mangelhaften Sache (Auto ohne Leiste)

Ich würde ihm erst einmal eine Frist zur Nacherfüllung setzen, bevor man über eine Minderung nachdenkt.

Wenn der Händler auch nicht gleichwertigen Ersatz liefern kann (es muss kein original Bauteil sein), kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Theoretisch muss dir der Händler auch die Nebenkosten ersetzen, die dir bisher entstanden sind (= vergeblicher Aufwand).

Alles andere ist Verhandlungssache.

Wenn das original Honda Leisten sind, dann kann man sie auch noch bei jedem Honda-Händler bestellen.

Aber auch im Zubehörhandel gibt es davon doch genug verschiedene Angebote. Zeige ihm die ebay-Angebote. Ihr werdet bestimmt eine Einigung finden.

Eine Wertminderung ist dieser 100,- Euro Artikel sicher nicht und einen Anwalt dafür einzuschalten ist doch sehr übertrieben.

melman86c  02.12.2016, 18:42

Die Wertminderung ist genau das, was die Leisten+ das Einbauen kosten.

Wenn es im Vertrag steht hast du ein Recht auf diese Leistung, wie gesagt schaue wo es die Leisten noch gibt und der Verkäufer des Wagnes soll dann dafür sorgen, dass er seine Vertragbedingung einhält. Grüße :)

Ifm001  02.12.2016, 15:56

Es muss nicht im Vertrag stehen. Allerdings ist der Nachweis über die Vereinbarung in der Regel schwer, wenn es nur mündliche Absprachen zu dem Detail gibt.

du suchst dir jetzt einen händler der dir die leisten besorgen kann und lässt dir eins chriftliches angebot geben.

das zeigst du deinem händler unddieser kann sie dann dort bestellen und anbauen. auf seine kosten natürlich

HondaCivicSport
Fragesteller

Aber welchen Händler kann ich denn suchen? Es gibt im Internet genau ein Ebay-Händler der die Leisten verkauft. Ansonsten wird das vom Autohersteller nicht mehr produziert und entsprechend nicht bestellbar.

martinzuhause  02.12.2016, 12:58
@HondaCivicSport

dann zeige dem verkäufer das dort. er kann dann dort bestellen und anbauen. und muss natürlich auch die gewährleistung für die teile sicherstellen