Autohändler meldet mein Auto an, geht das so?

11 Antworten

Natürlich kann der Händler das Auto anmelden. Er braucht nur eine Vollmacht von dir.

wird doch nirgends bestritten, nur eben nicht auf SEIN Kennzeichen - NMS

wenn der Händler zu seiner zuständigen Zulassungsstelle fährt kann er auch dort anmelden - Kosten zahlt der Käufer. Zeitaufwand mind. 3 Std.

deswegen ist ein Kurzkennzeichen die günstigere Alternative.

der Händler benötigt eine Vollmacht die eVB Iban und seinen Personalausweis im Orginal - den Rest sollte er haben.

Nein, er kann ihn nicht in einer anderen Stadt zulassen, darum geht es doch in der Frage. Der Händler kann ihm nur ein Kurzkennzeichen besorgen, damit er nach Neumünster fahren kann, dort muss er ihn selbst zulassen.

Deiner Theorie nach könnte also jeder von jedem Wohnort aus, Autos in ganz Deutschland zulassen? Also auch in Köln ein Auto mit Münchner Nummer? Nein das geht nicht. Es müssen ja auch die entsprechenende Nummernschilder gedruckt werden. Das kann nur die Zulassungsstelle am eigenen Wohnort machen.

@roschue

Sie stellt es sich zu einfach vor; der FE wird schlicht auf die falsche Fährte geschickt

@peterobm

Ich nehm an, sie hat nicht verstanden, dass es um eine andere Stadt geht. Klar können Händler sonst immer Autos zulassen.

@roschue

hat mein Händler am Ort als Service erledigt.

@peterobm

Meins auch. Mein jetziger Wagen ist auch aus dem Autohaus. Klar lässt man das dann von denen erledigen.

Der Autohändler kann dein Fahrzeug nicht in Neumünster anmelden, wenn du in Flensburg das Auto gekauft hast.

Rote Nummernschilder sind Werkstätten vorbehalten.

In deinem Falle gäbe es die Möglichkeit, dass du dir in Neumünster die Nummernschilder besorgst, damit zum Händler fährst und er die neuen Nummernschilder an deinem Fahrzeug anbringt.

Natürlich kann der FL-Händler für den Kunden das Fahrzeug in NMS mit Vollmacht anmelden.

der Händler könnte dir höchstens ein Kurzkennzeichen machen lassen. die eigentliche Zulassung findet dann in deiner zuständigen Zul.Stelle statt.

regulär nein

Rote Nummern sind Werkstätten vorbehalten, Diese wird er nicht rausgeben.

Natürlich kann der Händler das Auto anmelden.

Ich glaube das geht nicht. Er kann dir aber rote Nummernschilder besorgen mit denen du von Flensburg nach Neumünster fahren kannst und dort selbst anmeldest.

rote Kennzeichen, wird eine Werkstatt-Händler öfters benötigen, die darf er dazu nicht rausrücken.

@peterobm

Ja ich meinte das Kurzkennzeichen.

Natürlich kann der Händler das Auto anmelden.

@gitte2007

Das kann er nur am eigenen Wohnort. Man kann ein Auto nicht für eine andere Stadt zulassen. Dafür müssen andere Nummernschilder gemacht werden. Das geht in dem Fall nicht von Flensburg aus.

Klar. Aber er wird Dir sicherlich dafür etwas in Rechnung stellen, denn NMS ist ja nicht gerade in der Nachbarschaft von FL.

Das ist mir klar es geht mir eher darum das ich mich damit nich auseinander setzen muss da es mir sehr viel zeit kosten würde :-)

@meiro96

warum fragst nicht den Händler … wenn der bereit ist von Flensburg nach Neumünster zu fahren, könnte sogar das Auto Huckepack mitnehmen - wird verdammt teuer - der lässt sich das gut bezahlen.