Katalysator defekt - Gewährleistung?

5 Antworten

Das Problem, das es hier zu lösen gilt ist, ob ein Mangel oder Verschleiß vorliegt. Du hast nur dann einen Anspruch, wenn es sich um einen Mangel im Sinne der Sachmängelhaftung handelt.

Verschleiß dürfte man ausschließen können, wenn tatsächlich ein neuer Katalysator verbaut wurde.

Weil Du das Fahrzeug von einem Händler gekauft hast, sollte eine Gewährleistungspflicht von 1 Jahr vorliegen. Innerhalb von sechs Monaten nach Autokauf muss der Verkäufer beweisen, dass das verkaufte Fahrzeug bei der Übergabe an den Käufer mangelfrei war.

Du kannst den Händler erstmal in die Pflicht nehmen. Liegt ein Sachmangel vor, kannst Du die Beseitigung des Mangels und ggf. sogar Schadensersatz fordern.

Es ist unerheblich, ob es sich um einen originalen Kat oder einen aus dem Zubehör handelt. Beide müssen zugelassen sein. Mit einem defekten Kat sollte man nicht (zu lange) fahren, weil der Motor beschädigt werden kann.

"Tüv war vor 1 Monat ohne Probleme!"

Somit war / ist er ja nicht defekt.

Die Gewährleistung ist nun mal keine kostenlose Reparaturversicherung.

Trotzdem wurde mir ein Billigkat verkauft, welches nur 3 Monate gehalten hat (3.500 Kilometer), ich habe extra mehr gezahlt..

Wenn er dir einen neuen Kat eingebaut hat, dann hast du die Herstellergarantie. Ich vermute aber mal, dass das nicht der Fall ist bei einem GW mit 150.000 KM. Somit kannst du nur versuchen Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Na hoffentlich, verschiebt sich wegen der andauernden Priusprobleme nicht der Erwerb des 14Jahre alten Lambos der sich doch preislich in deinem Budget befand .

:D

Ich würde sagen dass das auf jeden Fall ein Garantiefall ist