Autofinanzierung für Selbständige, möglich?

7 Antworten

Da Du relativ zügig nach dem Kauf die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückbekommen wirst, kannst Du von den 24.000 auch 8000 selbst tragen, wenn das Modell einen langsamen Wertverlust aufweist, könnte die Hausbank da bereitwilliger sein.

Du kannst auch eine Zwischen-EUR und eine Übersicht über den aktuellen Auftragsbestand mitnehmen.

soccerdream999
Fragesteller

Wie meinst du das, dass ich die MWST zurückbekomme?

Mikkey  06.12.2012, 13:26
@soccerdream999

Wenn Du Sachen für Dein Geschäft kaufst, kannst Du die darauf berechnete Mehrwertsteuer in der Umsatzsteuervoranmeldung als Vorsteuer geltend machen, daraufhin bezahlst Du die Differenz zwischen der von Dir eingenommenen Mehrwertsteuer und der bezahlten Vorsteuer (normalerweise). Wenn Du mehr Vorsteuer bezahlt hast (wie beim Kauf eines Fahrzeugs) als Mehrwertsteuer eingenommen, bekommst Du die Differenz vom Finanzamt erstattet.

Mikkey  06.12.2012, 13:28
@Mikkey

Ich gehe davon aus, dass Du nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, es wäre nicht gescheit, kurz nach Beginn der Selbstständigkeit einen Jahresumsatz in ein Fahrzeug zu stecken.

hoermirzu  06.12.2012, 17:13
@soccerdream999

Mikkey hat leider wenig Ahnung! Abschreiben kannst Du nur wenn Du genug eingenommen hast.

Meandor  06.12.2012, 19:10
@hoermirzu

Durch die Antwort hast Du bewiesen dass Mikkey deutlich mehr Ahnung hat als Du.

selbstständige legen halt keinen gehaltsnachweis vor, sondern eine aktuelle betriebswirtschaftliche auswertung und/oder den letzten einkommenssteuerbescheid.

kfz-finanzierung über die hausbank: vorteil: hausbank kennt dich deine zahlungsgepflogenheiten etc. inachteil: st allerdings meistens teurer als bei den händlerbanken. kfz-finanzierung über händlerbank: ist relativ unproblematisch, da alle händler autos verkaufen wollen achtung: kaufvertrag und darlehensvertrag sind 2 unterschiedliche dinge. im kaufvertrag definieren, das der kauf nur getätigt wird, wenn die finanzierung über die händlerbank genehmigt wird. sonst sitzt du am ende ohne finanzierung da, musst aber das fahrzeug abnehmen weil du es ja gekauft hast. leasing wäre auch eine möglichkeit. ich persönlich habe es allerdings ganz gerne, wenn am ende des bezahlens das bezahlte gut auch mir gehört...

Niemals bei deiner Hausbank eine Autofinanzierung machen, da zahlst du meistens nur unnötig Zinsen. Geh dazu einfach mal auf check24.de oder so und gib da ein, wie teuer das Auto ist, wie viel du anzahlen würdest und über welche Laufzeit du das machen willst. Dann spuckt er dir haufenweise Anbieter aus und zeigt dir dazu, was du an Zinsen zahlen müsstest. Kommst du wesentlich günstiger bei weg.

Mikkey  06.12.2012, 12:48

... und läufst damit auf, wenn die anbietende Bank einen Gehaltsnachweis verlangt.

len1n  06.12.2012, 13:09
@Mikkey

Das verlangen ja eigentlich eh alle Banken... aber wenn man es sich nicht leisten kann, dann ist es auch besser, wenn die Banken das ablehnen.

Mikkey  06.12.2012, 20:31
@len1n

Das verlangen ja eigentlich eh alle Banken

Er wird als Selbstständiger also von den meisten Banken keinen Kredit bekommen (QED). Seiner Hausbank ist aber die finanzielle Situation bekannt, kann im Gegensatz zu "allen Banken" das Risiko einschätzen.

len1n  07.12.2012, 11:32
@Mikkey

Als Selbstständiger hat man eigentlich sogar bessere Chancen einen Kredit zu bekommen, da die in der Regel auch mehr Geld verdienen können. Sicherlich gibt's da Risiken, aber wenn man belegen kann, dass man seit der Selbstständigkeit den Umsatz stetig steigern konnte oder zumindest stabil halten konnte, dann sollte es da keine Probleme geben.

Gehe zu dem Autohaus deiner Wahl und lass dir ein Leasingangebot machen. Frage aber unbedingt auch bei anderen Autohäusern (der selben Marke) nach Leasingangeboten. Verschiedene Leasinggeber haben auch verschiedene Konditionen. So kann es passieren, daß du bei dem Einen mehr, bei dem anderen weniger für deine Wunschauto bezahlst. Du mußt schauen, was bei gleicher Leasingrate und gleicher Anzahlung an Restwert herauskommt. Also unbedingt verschiedene Angebote einholen. Von Finanzierung bei der Bank würde ich derzeit eher abraten, da du evt. teuerer für dein Auto bezahlen musst. Aber - fragen auch bei der Bank kostet nichts. Schufaanfragen werden sowohl von der Bank, als auch bei den Autohäusern/Leasingfirmen gemacht.

Es gibt Finanzdiestleister Beispiel CarCredit, wo Du Finanzieren oder leasen kannst. Ich würde eher Leasen als Selbständiger und abschreiben.

Der Vorteil beim Leasen über einen Extern wie CarCredit ist, dass der Händler sein Geld voll ausgezahlt bekommt wie bei einem Barkauf. Der Vorteil dabei ist wiederum, dass Du noch besser am Kaufpreis handeln kannst ;-)

Wenn Du direkt beim Händler Finanzierst oder Least, wird er in der Regel nicht viel am Preis machen lassen.

Aber zu Deiner Frage ob Du eine Chance bei der Bank hast. Ja, wenn Du genug verdienst und alle Dokumente die Deine Bank will vorlegen kannst. Hängt aber von Deiner Bank ab!

Beachte auch folgendes: Kreditanfragen werden evtl. in der SCHUFA gespeichert. Hier kannst Du etwas dazu lesen: http://www.duo-credit.de/cats/finanz-wissen/kreditanfrage-gibt-schufa-eintrag.html

Ansonsten google doch mal nach CarCredit Erfahrungen !

LeaMeier83  31.01.2017, 15:07

Wer least kann das Leasinggut nicht abschreiben, das kann dann nur der Leasinggeber, da es sein Eigentum bleibt. Man kann die Leasingrate allerdings komplett als Kosten von der Steuer absetzen. Das geht aber nur, wenn das Auto auch zu 100% gewerblich genutzt wird, was aber aus der Fragestellung nicht hervorgeht. Ich vermute eher, dass hier ein Autokauf zur Privatnutzung ansteht. Hier scheint mir daher eher das Problem zu sein, dass Banken ungern Kredite an Selbstständige geben, zumindest dann nicht, wenn es sich um Privatkredite handelt. Bei Autokrediten gibt es eine Handvoll Banken, die sich auch an Selbstständige und Freiberufler wenden. Das sind laut https://www.autokreditevergleich.de/selbststaendige-freiberufler/ bspw. Targobank, ING Diba (Freiberufler) und die bank11direkt.
Nichtsdestotrotz lohnt es sich auch mal bei der Hausbank anzufragen. Vor allem dann, wenn man das Angebot einer Direktbank schon in der Hand hat. Vielleicht unterbietet die Hausbank dann ja den Zins.

Weiter oben steht, dass sich mit jeder Kreditanfrage die Bonität verschlechtert. Das ist nur dann der Fall, wenn es sich tatsächlich um eine Kreditanfrage handelt. Normalerweise stellt man aber eine Konditionenanfrage, die nicht sichtbar bei der Schufa eingetragen wird. Bei einer Kreditanfrage ist sie sichtbar und sieht nach abgelehnten Krediten aus, was dann die Kreditchancen bei anderen Banken verschlechtert. Das wäre aber nicht nur bei der Hausbank, sondern auch bei den Autobanken der Fall.