Autofinanzierung als Azubi möglich?

8 Antworten

Du hast als Azubi keinen unbefristeten Arbeitsvertrag und kein ausreichendes und pfändbares Einkommen. Somit sind die Bedingungen für die Gewährung eines Kredites nicht gegeben.

Übrigens bei 3.000,- Euro Kreditsumme kostet dich das so um die 100,- Euro im Monat als Rate bei einer Laufzeit von 36 Monaten.

Nimm die 1.500,- Euro und suche in dieser Preisklasse. Auch dort gibt es noch gute Fahrzeuge die man kaufen kann.

Ich brauch ein Auto was jedes Wochenende 1000 KM auf längere Zeit mitmacht - ein Kinderwagen muss verstaubar sein sowie Reisegepäck, SICHER sollte es auch sein !

Hab's ja bei meinem Corsa gemerkt wie schnell der zusammen geschoben wurde bei meinem Unfall.

Trotzdem danke für den Tipp, aber würde es in der Preisklasse etwas geben, was für uns in Frage kommt, würd ich sofort zuschnappen ! ;)

Ein Auto sollte man grundsätzlich nicht finanzieren, sondern nur dann kaufen, wenn man das nötige Geld übrig hat. Es ist ja kein Haus für 300.000,00€ , da sieht die Sache anders aus.

Vor allem wenn das Auto sowieso nur 4.500,00€ kostet, dann solltest du vllt. noch ein bisschen warten und sparen.

Eine andere Frage ist, was du der Bank als Sicherheit bieten könntest.

Mein Rat: Sparen und dann das Auto kaufen.

P.S. ich habe in der Ausbildung auch allein gewohnt und mir trotzdem noch nen Auto zusammengespart. Es geht also alles. (Aber ich bin trotzdem froh, dass ich jetzt vollzeit-angestellt bin :D)

Wahrscheinlich hat es dann nur für eine Schrottkiste gereicht.

@Schokotorte26

Naja wenn du nen 1er BMW als Schrottkiste bezeichnest ;)

Lächerlicher Kommentar :DDD

Ich glaube kaum, dass das eine Bank mit macht. Denn eine Ausbildung ist stets befristet, also irgend wann beendet. Und damit auch erst einmal kein weiteres Einkommen. Und ob Du nach der Ausbildung sofort etwas findest, steht auf einem anderen Blatt. Die Bank hingegen möchte aber Bargeld fließen sehen!

Nein, ist nicht möglich, da Du kein sicheres Einkommen hast.

  1. Du hast nur ein reduziertes Gehalt, von dem Du nicht einmal wirklich alleine leben könntest
  2. Die Ausbildung ist zeitlich begrenzt.
  3. Wie sicher ist es, dass Du die Zeit auch wirklich dauerhaft durchhältst.
  4. Du bist als Azubi in der Elternzeit....

Diese drei Sachlagen würden dass Abschließen eines Kreditvertrages, was anderes ist eine solche Finanzierung nicht, unmöglich machen. Du hast in der Ausbildung halt keine Sicherheiten. Auch wenn es nur 3.000 Euro wären.

Mit schufafreien Krediten oder einem Bürgen könnte es funktionieren. Nur dann sollte lieber Mama oder Papa gleich den gesamten Vertrag machen. Das ist i.d.R. sicherer.

Theoretisch ja. Grundvoraussetzung ist der Nachweis, dass du voraussichtlich über den gesamten Finanzierungszeitraum ein geregeltes Einkommen beziehen wirst (Arbeits-/Ausbildungsvertrag mitnehmen!). Weiterhin musst du vll. eventuelle Belastungen ( Miete etc. ) und Einnahmen angeben. Dann wird vermutlich eine SCHUFA Abfrage gemacht. Wenn alle Bedingungen erfüllt wurden, könnte es klappen mit der Finanzierung. Evtl. brauchst du jemananden der für dich Bürgt!? Kläre ab, ob eine Restschuldversicherung notwendig/sinnvoll ist.