Lohnt sich eine Autofinanzierung?

6 Antworten

Finanzierung lohnt sich unterm Strich nicht. Man nimmt unnötig Schulden auf für ein Objekt, welches sehr schnell an Wert verliert. Darüber hinaus macht man sich zum Sklaven seiner Bank und schränkt seinen finanziellen Rahmen ein.

Gerade als freiwillig Wehrdienstleistender solltest du das bedenken, da du ja nur befristet beschäftigt bist und es nach deiner Zeit bei der BW anders aussehen kann.

Daher mein Tipp: Gespartes zusammen nehmen, altes Auto verkaufen und dir davon bar einen neueren Gebrauchten kaufen. Dann ist die monatliche Belastung sicher ganz anders.

Richtig!! dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!

Bei einer Finanzierung zahlst du einen bestimmten Betrag an und zahlst dann monatliche Raten über einen bestimmten Zeitraum. nach der letzten Rate geht das Auto in deinen Besitz über.

Beim Leasing zahlst du über einen bestimmten Zeitraum eine feste Rate. Am Ende gibst du das Auto zurück und musst evt. noch eine Zuzahlung für Schäden am Auto zahlen.

Auch einen Gebrauchtwagen kannst du finanzieren lassen. Du musst halt entscheiden, welche Art dir mehr zusagt.

Also läuft das ganze dann beispielsweise wie bei einem Handyvertrag ab? Also ich meine ich zahle zum Beispiel 10.000€ in 36 Monaten über 277,77€ pro Monat ab? Und nach den 36 Monaten gehört es mir und ich kann es gegebenenfalls weiterverkaufen?

@SerGi04

Wenn du zur Finanzierung greifst, dann ja. Es gibt verschiedene Angebote. Bei manchen Händlern musst du eine Summe anzahlen und den Rest per Raten begleichen, damit am Ende der Wagen dir gehört. Bei anderen Händlern kann man sogar ohne Anzahlung mit der Ratenzahlung beginnen. Dementsprechend hoch sind dann natürlich die Raten.

@SerGi04

Genau, Handyvertrag. Der ist ja ebenfalls immer unglaublich viel teurer als wenn man sich ein Handy kauft und einen separaten Vertrag ohne Handy abschließt.

Man kann bei einer Autofinanzierung eigentlich nie von "lohnen" reden, da du immer bei bezahlst, als das du bezahlen würdest, wenn du das Auto sofrot kaufst. Du hast aber recht, dass es sich rentieren kann mal ein etwas neueres Auto zu nehmen und dann einen kleinen Zins zu bezahlen, da ein neueres Auto auch weniger in die Werkstatt muss.

Ich rate von Finanzierung und/oder Leasing ab.
Spare 400 Euro im Monat für ein Jahr, dann pack Deine 5000 EUR dazu und zahle bar. Für 10000 EUR findest Du doch sicher ein schickes Auto.

Egal ob Finanzierung oder Leasing

Du kannst Neu- und Gebrauchtwagen finanzieren. Finanzierung und Leasing sind 2 komplett unterschiedliche Dinge, dass ist nicht in 1 Satz erklärt.

Leasing macht für Privatleute nur fast nie Sinn.