Autofahren in der USA für 18 jährige erlaubt?

6 Antworten

Soweit mir bekannt darfst Du mit dem EU-Führerschein generell schon auch in den USA ein Auto fahren, der EU-Führerschein ist eigentlich auch so gut wie in ganz USA anerkannt (wobei ich seither sicherheitshalber immer auch einen Internationalen dabei hatte).

So wie ich das verstehe würdest Du zum Fahren ein Auto der Gastfamilie bekommen, also das Problem erst mit 21 ein Auto bei einer Autovermietung anmieten zu können ergibt sich wohl gar nicht.

Das Problem wird wohl wirklich die Versicherung sein. Einerseits könnte ich mir vorstellen dass diese Organisation die den Schüleraustausch abwickelt eine gewisse Haftung für Dich übernommen hat, dafür versichert ist aber nicht wenn Du ein Auto fährst.

Ich bin mir nun da nicht ganz sicher, soweit ich mitbekommen hab sind Autos oftmals nicht selbst versichert sondern über dessen Fahrer. Im Schadensfall müsste also die Versicherung der Gastfamilie eintreten, würde es aber möglicherweise nicht weil Du ja nicht dessen Kind bist.

In wie fern da extra für Dich eine Versicherung abgeschlossen werden kann müsstest Du da fragen wo Du bist, die Leute die da leben kennen sich wohl auch besser aus.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass deine Organisation dich nicht vollständig abgesichert bzw. versichert hat. z.B. gibt es über den ACE eine Reiseversicherung für Highschool + College-Aufenthalte. Eine Haftpflicht, Unfall, Gepäck und Hausratversicherung ist nur gegen Aufpreis optional zubuchbar. Dieser Teil der Versicherung fehlt dir wahrscheinlich. Du bist dann bei Unfall nicht versichert ........

Hi JailJam

fahren darfst du ab 18 Jahren.

Das Problem ist ein Auto in den USA zu mieten. Das geht erst mit 21 und erst ab 25 muss man keine Aufschläge auf die Mietwagen Gebühr mehr bezahlen.

In den USA wird nicht das Fahrzeug versichert, sondern der Fahrer. Es dürfte schwierig werden, eine Versicherung zu finden, die dich aufnimmt .

Warum sollte es verboten sein? In manchen Gegenden wird der Internationale FS verlangt. Meist aber nur bis zu einem 1/2 Jahr möglich.