Darf ich ein fremdes Auto fahren?

6 Antworten

Wenn der Eigentümer einverstanden ist und du eine gültige Fahrerlaubnis hast, darfst du jedes Auto fahren.

Fremdschaden wird durch Haftpflicht immer gezahlt, bei Kaskoschaden könnte es Probleme geben (erhöhte SB zum Beispiel).

SamuelKK
Fragesteller

Danke :)

Wenn der Eigentümer einverstanden ist, kannst du jedes Fahrzeug fahren, für das du einen gültigen Führerschein besitzt.

Wenn der Fahrzeughalter allerdings einen Rabatt in Anspruch nimmt, als "Alleinfahrer" fällt dieser Rabatt natürlich weg.

SamuelKK
Fragesteller

Danke sehr :)

Das ist nur bei Fahrern unter 25 Jahren die müssen extra angeben werden bei der Versicherung als Fahrer über das Alter braucht es nicht mehr weil man da meist fahren kann als die unter 25 Jährigen die es meist nicht können da sie die meisten schweren Unfälle bauen .

2012jane  07.04.2018, 11:14

Und die Älteren die meinen sie können alles (richtig) weil sie mehr Jahre auf dem Buckel haben.

Nein ... es ist nicht verboten ein fremdes Fahrzeug zu führen/fahren und nach einem Unfall wird es auf jeden Fall Probleme mit der Versicherung geben, weil es vertraglich geregelt ist wer das Fahrzeug führen darf.

ZuumZuum  07.04.2018, 07:58

Es wird nie Probleme geben, wenn die Fahrt erforderlich war, weil der eigentliche Versicherungsnehmer nicht fahrtauglich ist, z.B. auf Grund kurzfristiger gesundheitlicher Einschränkung (Augenuntersuchung, ambulante OP), und eine fremde Person ihn mit seinem Wagen nach Hause fährt. Kommt es zu einem unfall, meldet man die Person nach und gut ist.

DerHans  07.04.2018, 11:55
@ZuumZuum

In den Fällen, die du schilderst, ist nicht mal eine Nachmeldung erforderlich.

Genau so wie Sie es beschrieben haben ist es. Nur im Schadensfall kann die Versicherung später das Geld zurückfordern.

SamuelKK
Fragesteller

Aber ansonsten kann es keine Probleme geben? Danke sehr

NamenSindSchwer  06.04.2018, 22:20

Auch im Schadenfall kann die Versicherung keinen Regress fordern, da die Missachtung des eingeschränkten Fahrerkreises keine Obliegenheitsverletzung ist.

Bitterkraut  06.04.2018, 22:22

Nein, das kann sie nicht. Sie kann nur den höheren Beitrag nachfordern.

ZuumZuum  07.04.2018, 07:59

Nein kann sie nicht. Und wenn nur bis 5.000 Euro.