Autofahren - mit Gips (Finger sind aber frei)?

5 Antworten

Es gibt kein Gesetz, das Autofahren mit Gips ausdrücklich untersagt - die Frage kann deshalb zwar prinzipiell mit „Ja“ beantwortet werden, es liegt aber in der Verantwortung des Autofahrers zu entscheiden, ob die Fahrtauglichkeit dadurch beeintrlächtigt wird.

Wenn dir bei einem Unfall nachgewiesen ist, dass du das Lenkrad nicht fest genug fassen und bedienen konntest - und das ist mit deiner Behinderung der Fall - dann hast du mindestens Mitschuld.

Willert72
Fragesteller

Okay. Danke dir

Du brauchst auch deine Hand beim schalten

Willert72
Fragesteller

Schalten funktioniert, da das Schaltgetriebe sehr leicht ist. Also fahren wäre absolut kein Problem für mich. Mir geht es im Grunde nur um die rechtliche Lage, falls ich angehalten werde.

Wer fährt schon bitte wirklich mit 2 Händen? Das mache ich erst ab Geschwindigkeiten jenseits der 150.

Bei manueller Schaltung sehe ich da ein Problem, dies wäre sicher etwas schwer.
Aber bei Automatik sollte auch das kein wirkliches Problem mehr sein.

Willert72
Fragesteller

Schalten funktioniert, da das Schaltgetriebe sehr leicht ist. Also fahren wäre absolut kein Problem für mich. Mir geht es im Grunde nur um die rechtliche Lage, falls ich angehalten werde.

Schon deine Idee, mit dem Risiko zu fahren, für etwaige Schäden selbst auf zu kommen, weil die Versicherung nicht zahlt, ist überaus dumm. Stell dir vor, du fährst ein Kind an, welches durch deine Schuld ein lebenlang auf Pflege / medizinische Unterstützung angewiesen ist. Das wird dich über Jahrzehnte finanziell belasten und in hohem Maße einschränken. Wie lange wirst du den Gips haben? 3 Wochen? Das wirst du wohl aushalten. (Im übrigen würde deine Versicherung wohl zahlen, es sich aber bei dir wiederholen) Also alles in allem eine dumme Idee. Aber wie sagte schon Forest Gump. "Dumme Leute machen dumme Sachen". Und dumm bist da ja sicher nicht.