Gibt es mobile Blitzer auf der Autobahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade die Dreibeine sind ein sehr beliebtes und auch sehr probates Mittel zur Geschwindigkeitsmessung mit der Folge, dass da einige € den Besitzer wechseln.

Auf der Autobahn siehst du manchmal am rechten Fahrbahnrand 2 Streigfen im Abstand von etwa 3 Metern quer zur Fahrtichtung.

An diesen Stellen stehen mehr oder weniger oft die Dreibeine.

Natürlich bieten sich auch Brücken über der Autobahn für Radarmessungen an.

und diese Zivilfahrzeuge, die einem nachfahren und die Geschwindigkeit messen :)

ja gibt es, ich kenne sogar ein paar STellen, wo die immer mal wieder gern aufgestellt werden.

Ja gibt es. du kannst online nachschauen, z.B. bei "POIbase", wo die mobilen Blitzer stehen

ja, gibt es. meist in verbindung mit abstandskontrollen. da stehen dann mehrere dreibeine hinter der leitplanke. manchmal gut versteckt hinter brücken.

Abstandskontrollen werden mit 3 Kameras gemacht die aus bestimmten Winkeln die Fahrbahn aufnehmen. Du meinst sicher diese 3 "Rohre" die quer zur Fahrtrichtung stehen mit dem Blitzer dahinter. Das ist eine normale Geschwindigkeitsmessung.

@Crack

vlt kann ich noch was lernen: zum geschw-messen reicht doch ein radargerät. als was fungieren dann die drei rohre ?

Gibt schon einige Blitzer dieser Art. Ein anderes Vorgehen: Ein Fahrzeug fährt mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (inkl. 5% Aufschlag) über die Bahn. Jeder, der dieses Fahrzeug überholt, fährt logischerweise zu schnell und wird dann auch mal eingesackt.

Was möchtest Du wissen?