Auto wegen Benzinmangel auf der Autobahn liegen geblieben?

17 Antworten

Es ist allgemein bekannt, dass man für das liegenbleiben mit Treibstoffmangel verwarnt wird. Einspruch wird das nicht helfen.

TDM20
Fragesteller

Wenn des aber durch einen technischen Defekt ist sagte die Polizei kostet es nichts.

furbo  18.01.2021, 19:49
@TDM20

Du bist nicht wegen eines technischen Defekts liegen geblieben, sondern wegen fehlendem Sprit. Ob die Tankanzeige funktionierte oder nicht, ändert nichts daran, dass du dafür verantwortlich bist.

Würdest du bei einem defekten Tacho auch zu schnell fahren und den kaputten Tacho als Entschuldigung benutzen?

Der Einspruch wird nicht viel nutzen. Benzinmangel gilt nicht als Panne, insofern wird ein auf der Autobahn aus Benzinmangel stoppendes Auto als Halten bzw. Parken (länger als 3 Minuten) gewertet.

Daran ändert in aller Regel auch nichts an der Tatsache, dass die Füllstandsanzeige ggfs. defekt gewesen ist. Denn der Fahrer muss vor Fahrtantritt sicherstellen, dass er ausreichend Kraftstoff an Bord hat bzw. rechtzeitig tankt. Die Tankanzeige ist dabei nur eine Hilfe, auf die er sich nicht verlassen darf (früher war es bei älteren Fahrzeugen Gang und Gäbe, dass eine analoge Tanknadel auch mal den Dienst versagte). Sprich: Man geht davon aus, dass der Fahrer aufgrund der seit dem letzten Tankstop zurückgelegten Strecke zumindest grob den Füllstand abschätzen kann. Zudem könnte der Fahrer durch Mitführen eines Reservekanisters zumindest ein Parken auf der Autobahn verhindern (dann nur Halten unter 3 Minuten für kurzes Nachtanken).

Siehe hierzu auch: https://www.bussgeldkatalog.org/benzinmangel/

Naja... wenn du mit einem technisch mangelhaftem Auto unterwegs warst wird das die Situation nicht wirklich verbessern...

TDM20
Fragesteller

Es war ein Neuwagen mit circa 150km.

Repwf  18.01.2021, 12:42
@TDM20

Da würde ich mich eher fragen ob du die 80€ vom Verkäufer erstattet bekommen kannst — die Polizisten haben halt richtig gehandelt

verreisterNutzer  18.01.2021, 12:43
@TDM20

Ändert nichts

LtLTSmash  18.01.2021, 12:50
@TDM20

Halte es für sehr unwahrscheinlich das die Anzeige defekt ist. Was stand denn da? 5km Reichweite?

FordPrefect  18.01.2021, 13:00
@TDM20

Bei werksneuen Fahrzeugen steht m.W. sogar im Handbuch, dass die Tankanzeige erst nach mindestens erstmaligem komplettem Befüllen des Tankes eine annähernd korrekte Darstellung erbringt. Bis dahin muss man sich mit dem km-Stand behelfen.

Wer ist denn für technischen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich?

TDM20
Fragesteller

Das Werk es war ein Neuwagen mit 150km

lesterb42  18.01.2021, 12:42
@TDM20

Dann schick den Bescheid doch dem Werk.

JollySwgm  18.01.2021, 13:03
@TDM20

Nein. Das Werk ist für Garantie oder Gewährleistungen zuständig aber ganz sicher nicht für den technischen Zustand des Autos. Dafür ist alleine der Fahrer verantwortlich.

Hat die Werkstatt das festgestellt, bevor du liegen geblieben bist?

TDM20
Fragesteller

Nein erst danach

19In87  18.01.2021, 12:43
@TDM20

Dann wirst du damit wohl ohne Paragraphen erfolgreich sein. Schicke mit dem Wiederspruch das Gutachten aus der Werkstatt und verfasse dazu nen kleinen Einzeiler.