Seitenstreifen beim stau befahren?

9 Antworten

Laut aktuellem Bußgeldkatalog (Stand: Januar 2021) droht beim Nutzen des Seitenstreifens zum schnelleren Vorankommen ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro sowie ein Punkt im Flensburger Verkehrsregister. Die Geldstrafe erhöht sich auf 90 Euro, wenn zusätzlich beim Auffahren auf den Fahrstreifen andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Wer dann auch noch in einen Unfall verwickelt wird, zahlt 110 Euro. Noch teurer wird es, wenn der Seitenstreifen der Autobahn zum Wenden genutzt oder gar rückwärts befahren wird: Hier werden – je nachdem, ob und welche Gefährdung anderer in Kauf genommen wird – Bußgelder zwischen 130 und 195 Euro samt Punkt fällig.

https://www.autozeitung.de/seitenstreifen-befahren-autobahn-standspur-stau-kfz-versicherung-ratgeber-streitfrage-180832.html

Weil ich eine solch asoziale Idee noch nicht hatte, wußte ich auch nichts über die Strafe. Eine kurze Suche bei google, das bei dir anscheinend kaputt ist, hat dieses Ergebnis gebracht:

https://www.bussgeldkatalog.org/seitenstreifen/

Mit 75€ und einem Punkt gehts los...

Woher ich das weiß:Recherche

Zu dem bereits sehr hilfreichen Beitrag von "Gehilfling" noch folgende Ergänzung:

Es handelt sich bei dieser Ordnungswidrigkeit um einen Punkt, der als "A-Verstoß" gewertet wird bzw. um einen sogenannten "A-Punkt".

Das heißt folgendes:

Hierbei handelt es sich nämlich um einen sogenannten A-Verstoß, eine schwerwiegende Zuwiderhandlung. In der Folge wird die Probezeit auf vier Jahre verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet.

Mehr Informationen dazu findest du hier:

https://www.bussgeldkatalog.de/punkte-in-der-probezeit/

das Ding heist nicht umsonst Standstreifen. incl. Gebühren liegst bei ca.110€.

wenn es zum Unfall kommt, wird´s noch teurer

Befahren des Seitenstreifens ist, sofern nicht explizit freigegeben, nicht gestattet.

Geahndet wird das idR mit einem Punkt plus Bußgeld i.H.v 75€

Kommt es dabei zu einer Gefährdung oder gar Unfall, steigt das Ganze selbstverständlich.