Auto Vorstellung beim Tüv muss die Tönungsfolie von meinem Auto?

6 Antworten

Ich glaube nicht, das die überhaupt danach kucken werden.

Laut STVZO brauchst du dann einen zweiten außenspiegel (haben heutzutage eigentlich alle autos), von daher sehe ich keine schwierigkeiten.

Man darf nur nicht die Front oder vorderen Seitenscheiben bekleben ;-)

Ich habe noch keine Folien mit ABE gesehen, dann hätten die eine KBA Nummer. Du hast sicherlich eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung), denn Scheibenfolien allen mit den Scheiben unter §22a StVZO. Da ist dann eine Bausrtgenehmigungsnummer mit Wellenline und Buchtabe 3 Zahlen drauf. Das ist aber mehrfach in die Folie eingedruckt, irgendwo findet sich die Nummer eigentlich immer, es ist recht unwahrscheinlich, daß Du alle Nr abgeschnitten hast.

Ansonsten warte bis der Prüfer meckert, rausmachen kannst Du die immer noch. I.d.R. sind 99 % aller verbauten Folien bauartgenehmigt.

ich muss also zum Tüv gehen.

Vergiss aber nicht, dein Auto mitzunehmen  ... :-)

Wenn die ABE nur gilt, wenn die Prüfungs-Identifizierungsnummer auf der Folie ist, und das aber nicht der Fall ist, dann musst du natürlich damit rechnen, dass der Prüfer die Folie moniert.

Ob du ihn "beschwatzen" kannst, ist eine andere Frage ...

Ich würde ganz einfach beim TüV vorfahren und nix von der Folie sagen...

Meistens kontrollieren die die Folie gar nicht, da eh 99,9% der Folien zugelassen sind.

Wenn er doch rummeckern sollte, dann kannst du ja immer noch deine Story erzählen und ihm die ABE Papiere vorzeigen.

Hilft das dann immer noch nichts musst du die Folie wohl oder übel abziehen!

du solltest einen 2. Aussenspiegel haben, und auch die abgeschnittene Nummer, dann sollte es auch easy sein.