Betriebserlaubnis für Arrow Thunder Sportauspuff an Aprilia RS4 125?

2 Antworten

Hallo,

du hast eben mitten in der Nacht eine 125er gekauft? ;-)

Hat der Auspuff ein E-Prüfzeichen und eine Prüfnummer eingestanzt?

Wenn ja, ist davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist. Dennoch muss die Prüfnummer zum entsprechenden Motorrad passen.

Ein Auspuff bei dem die Prüfnummer und das Motorrad nicht zusammen passen, darf nicht verwendet werden. Auch dann nicht, wenn er rein vom Anbau her dran passt.

Zusätzlich solltest du wissen, dass dir das E-Prüfzeichen nichts hilft, wenn der Auspuff lauter ist, als die in den Papieren eingetragenen DB-Werte.

Das passiert z. B., wenn der DB-Killer herausgenommen wurde.

Findest du kein Prüfzeichen und keine Prüfnummer, dann kann der Auspuff zwar eine ABE haben. Diese muss man allerdings immer mit sich führen und du müsstest sie über den Hersteller nachordern.

Viele Grüße

Michael

Lochbauchfrager
Fragesteller

Ist schon ein paar Stunden her... ;-)

Ich schau morgen mal nach ob der Auspuff eine solche Prüfnummer hat, wie erfahre ich denn ob diese zum Motorrad passt?

D.h. wenn die Prüfnummer eingraviert ist und zum Motorrad passt muss ich keine ABE mit mir führen und auch keine besitzen?

19Michael69  10.08.2016, 13:22
@Lochbauchfrager

Ich habe mal bei Arrow vorbeigeschaut und folgendes gefunden:

http://admin.arrow.it/img/craft/docs/1214/4505_Aprilia%20RS4%20125%2011-12.pdf

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht findest du eine der Nummern ja auf deinem Auspuff.

Dann einfach das ausdrucken und mitführen.

Man muss mit einem E-Prüfzeichen keine Eintragung vornhemen und auch keine Unterlagen mitführen.

Bei einer Auspuffanlage ist es aber sinnvoll, denn sonst müssen die Ordnungshüter aufwändig die Prüfnummer abgleichen - und das kann dauern.

Zur Not kann man die Unterlagen für 10 Euro auch bei alpha Technik erwerben.

http://www.alphatechnik.de/produkte/auspufftechnik/arrow.html

Gruß Michael

Hast du eine E Nummer auf dem Auspuff stehen? Dann ist alles bestens. Ansonsten Pech gehabt.. Das die fahrbar ist beweist zB

http://www.motobike-schmidt.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=16454

Lochbauchfrager
Fragesteller

Ich schau morgen nach, brauche ich zusätzlich nicht noch etwas schriftliches wenn ich kontrolliert werde? Wie eine ABE?

Malkastenpark  10.08.2016, 00:40
@Lochbauchfrager

Nein , die E-Prüfnummer ist die ehem. ABE

Lochbauchfrager
Fragesteller
@Malkastenpark

Das heißt es genügt wenn ich bei einer Kontrolle die E-Prüfnummer auf dem Auspuff zeige? Unterlagen die das belegen brauche ich nicht?

siggibayr  10.08.2016, 11:09
@Malkastenpark

... und anschließend fällt dein Fahrzeug bei einer Kontrolle oder beim TÜV auf, weil die Geräuschentwicklung höher ist, als in den Papieren angegeben. Eine E- Nummer besagt nur, dass dieses Teil typgeprüft ist. Ob dieses Teil aber auch an diesem Kfz verwendet werden darf, sagt die Nummer nicht aus.

Ich würde versuchen, eine Papier mitzuführen, aus dem hervorgeht, dass der Austausch-Auspuff und dein Zweirad auch zusammenpassen. Erspart viel Ärger und Zeit bei Polizeikontrollen.