Getönte Scheiben ohne ABE

7 Antworten

Gib doch mal die Seriennummer bei Googel ein und schau was rauskommt .. mit der kannst du auch auf der Homepage des Herstellers die KBA Püfnummer finden und mit dieser online beim KBA nach einem Gutachten suchen und ev sogar runterladen.. Meist haben auch Hersteller dieser folien online Prüfberichte zum Downloaden ins Netz gestellt..

Rückgaberecht hast du deshalb jedoch keines den du hast ja gesehen das da foliert ist ( kein verdeckter Mangel ) und wenns im vertrag nicht festgehalten ist das die eintragungsfähig oder frei sind hast du schlechte Karten..

Wie so mancher Gebrauchte seinen Prüfstempel bekommt ist häuffig nicht wirklich nachzuvollziehen und teilweise fragwürdig ändert aber nix an der tatsache das der wohl als Io geprüft wurde. wenn der prüfer eventuell vorbeigeschaut hat ist das schon möglich trozdem eine erfolgreiche Prüfung zu bestehen.. Mit erhobenem Zeigefinger sagt der vieleicht zum Bekannten Kunden ...Böser - Böser Schrauber gell Du machst die Folie weg... und schon ist es erledigt...

Richtig ist Du hast den schwarzen Peter gezogen und haftest wenns einem auffällt und ein möglicherweise schlecht gelaunter Beamter der was sucht der findet meist dann auch was.. Ich würd versuchen eine ABE zu bekommen.. Joachim

Auf den Folien ist aber kein Prüfzeichen, keine Nummer oder ähnliches.. ich weiß nicht einmal welche lichtdurchlässigkeit die haben.

Nicht das ich jetzt ne weile damit fahre, dann hält mich die Polizei an und dann kommt das böse Erwachen :(

solang du durchschauen kannst ist alles gut, verboten ist es erst dann wie gesagt, wenn du die front und vorderen seitenscheiben getönt hast

Also ich habe auch getönte Scheiben und bin mir nicht sicher ob ich dafür ABE habe. jedenfalls ist er bisher immer durch den TüV gekommen und der hat noch nie danach geguckt ;)

soweit ich weis braucht man für diese Tönungsfolien keine ABE. Es dürfen allerdings nur die Hinteren Seitenscheiben und/oder die Heckscheibe getönt werden.

sicher?

ABE brauchst keine

Solang die Scheiben nicht zu dunkel sind ist es zulässig. Und erlaubt sind auch nur die Hinteren.