Ist eine Einzelabnahme vom TÜV nur begrenzt gültig?

2 Antworten

Wenn Du die Papiere hast, fahr zum TÜV und lass es Eintragen und gut ist es. Das Interessiert niemand, wo die Kilometer gemacht wurden. ( Kannst ja auf dem Nürburgring getestet haben)

Bimmerpost
Fragesteller

Ahh danke, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Es sind ja gar nicht so viele Kilometer als dass man das so nicht erklären könnte. Mir fiel nur einfach nichts ein.

JA, so ist es. UNVERZÜGLICH ist unverzüglich, die Begutachtung nach §21StVZO ist eine "Begutachtung zur ERTEILUNG einer Betriebserlaubnis", erteilen macht aber die Zulassungsstelle. Demnach fährst Du noch mit erloschener Betriebserlaubnis herum. Ein Gutachten nach §21 StVZO ist 18 Monate gültig, danach müßte neu begutachtet werden.

Manche Zulassungsstellen akzeptieren das aber auch nach 24 Monaten noch.