Auspuff mit ABE für mein Auto nicht erlaubt?

8 Antworten

Du darfst ein Tuning Teil nur an Autos verbauen welche in der ABE drin stehen, wenn dein Golf 3 nicht dazu gehört, was im beschriebenen Fall so sein wird, führt nichts um eine teure Einzelabnahme oder wahlweise wieder den alten Auspuff ran machen...

Hallo,

sollte der Auspuff für dein Fahrzeug wirklich nicht erlaubt sein, dann hilft dir auch die Fahrt zu einem Sachverständigen (TÜV) nichts.

Denn ein Zubehör-Auspuff muss immer speziell für das Fahrzeug geprüft und zugelassen sein.

Kann es sein, dass er keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten hat?

Denn in dem Fall muss das Teil nach dem Verbauen auch noch von einem Sachverständigen eingetragen werden.

Viele Grüße

Michael

In der ABE muss explizit dein Fahrzeug stehen. Wenn nicht darfst du die Teile nicht verbauen.

Dein  genauer Fahrzeugtyp muss in der ABE aufgelistet sein. Du kannst den natürlich - auch mit ABE - nicht an jedes Auto schrauben.

Also soweit ich weiss muss man es eintragen lassen falls du ihn onlinegekauft hast kannst du ja bei den herstellern fragen