Auto Geklaut, nur Vorläufige Haftpflicht der HUK Versicherung...

7 Antworten

Die HUK ist bekannt für ihre günstigen Vers.Lösungen, was aber manchmal nicht im Sinne des Kunden ist, wenn ein Schaden auftritt. Die HUK hat soweit alles richtig gemacht, dir die vorläufige Haftpflichtdeckung gemäß Versicherungspflichtgesetz §8 gewährt und wartet nun auf deine Daten zur Ausfertigung des Versicherungsscheines. In dieser Zeit besteht kein weiterer Versicherungsschutz wie Kasko, es sei denn, dieser wurde zusätzlich schriftlich beantragt und dir auch bestätigt. Dies wird oft übersehen, was im Schadensfall zu Unannehmlichkeiten führen kann. Und fast immer klappt ja alles, so dass keine weiteren Schritte notwendig sind. Aber eben nur fast.

Hast du dem Versicherer alle Daten umgehend (am selben Tag wie die Anmeldung) schriftlich mitgeteilt (Fax, persönlich vorbeigebracht)? Dann hast du gute Karten. Wenn nicht, wird es sehr schwierig.

Eine Frage noch: Da du auf einen Ansprechpartner wert legst, warum hast du dich dann ausgerechnet für die HUK entschieden? Die großen wie Axa, Ergo, Generali oder Allianz sind in dieser Hinsicht der HUK doch meilenweit überlegen. Aber dir gehts um den Q5 äh um´s Geld. Vor allem jetzt. Ich wünsche dir Glück. M

Klammlosewelt  14.02.2014, 18:24

Die großen wie Axa, Ergo, Generali oder Allianz sind in dieser Hinsicht der HUK doch meilenweit überlegen.

Wie meinst Du denn das? Die HUK ist größter KFZ-Versicherer (im privaten Bereich) Deutschlands. Sowas kommt nicht von ungefähr. Die Gesellschaften, die Du genannt hast, sind in erster Linie teuer. Dort hat man zwar einen pers. Ansprechpartner (der nicht selten oft wechselt), aber oft bemüht er sich wegen einer reinen KFZ-Versicherung auch nicht zu einem Kunden, weil er zu wenig dran verdient. Und was meinst Du mit > meilenweit überlegen ? In der Regel leisten die (für den höheren Beitrag) auch nicht mehr als die HUK.

Candlejack  15.02.2014, 12:55

Dies wird oft übersehen,

Ja, von unerfahrenen Beratern und online. Ich mache das IMMER mit dazu. Was passiert denn, wenn der mit seinem neuen Auto, seinem ganzen Stolz vom Hof fährt und 3km weiter in den Graben knallt ? Alles im Eimer, nur weil der Berater den kleinen Haken bei "vorläufiger Versicherungsschutz Kasko" nicht gesetzt hat :-(

warum hast du dich dann ausgerechnet für die HUK entschieden?

Die HUK hat Ansprechpartner. Sowohl über deren Mitarbeiter als auch über die Postbank und andere Partner.

Die großen wie Axa, Ergo, Generali oder Allianz sind in dieser Hinsicht der HUK doch meilenweit überlegen

Axa gehe ich mit, Ergo treffe ich im Bereich Kfz sehr selten, Generali ist eher 08/15, Allianz ist gut kann aber sehr teuer sein... Und die HUK ist der größte Versicherer im Kfz-Bereich in Deutschland ;-) nur so als Info.

Wie soll Dir denn hier jemand die Frage, mit Gewissheit beantworten können?

Warum rufst Du nicht bei der HUK an, und fragst nach? Das wäre doch der einfachste Weg. Du mußt den Diebstahl doch sowieso dort melden.

Mal zum Verständnis: Die Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung. Da besteht Kontrahierungszwang. Das heißt, die HUK MUß Dich aufnehmen.

Bei Voll- und Teilkasko ist das etwas anderes. Da prüft die Versicherung zunächst das Risiko, und Deinen bisherigen Schadensverlauf (ggf. auch beim Vorversicherer). Erst dann bekommst Du Vollkaskoschutz, oder aber die HUK lehnt ab.

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn die HUK Coburg verkauft online keine Versicherung. Ist es die HUK 24? Da beginnt der Versicherungsschutz mit Eingang des unterzeichneten Antrags bei denen.

Candlejack  15.02.2014, 13:04

Selbstverständlich tut sie das. Am Ende des Beitragsrechners erscheint das Feld "beitragspflichtigen Vertrag abschließen".

siola55  15.02.2014, 14:16
Da kann aber etwas nicht stimmen, denn die HUK Coburg verkauft online keine Versicherung.

Hey schleudermaxe, da bist du aber leider falsch informiert! Klar kann man/frau die HUK-Coburg Kfz-Versicherung online abschließen - und hat sogar noch einen Berater vor Ort, was bei HUK24 nicht der Fall ist!

schleudermaxe  15.02.2014, 14:53
@siola55

Leider nicht ganz, ich kann beantragen (nicht abschließen) und der Versicherungsschutz beginnt nach Rückgabe meines Antrages mit Unterschrift. So jedenfalls die Anschreiben in solchen Fällen von der HUK Coburg. Für mich ein gewaltiger Unterschied.

da ich mir einfach nicht zu helfen weiß

diese Problematik ergibt sich immer wieder, wenn jemand wegen der Bequemlickeit und ein paar Kröten das Internet als Berater auswählt. Das Gerenne und das Geld, was vorher gespart wurde, hast Du dann hinterher.

Natürlich bin ich nun davon ausgegangen alles ist erledigt

Da einen das Internet ja nicht aufklärt, sondenr einfach nur abarbeitet, was Du anklickst, hätte das ein Berater anders gemacht. Da hätte es auch einen vorläufigen Kaskoschutz gegeben. Ist alles kein Thema, mach ich regelmäßig. Aber eben persönlich.

Ich kenne jetzt den Vertrag nicht, wenns aber keine vorläufige Deckung für Kasko gab, könntest Du Pech gehabt haben oder solltest DRINGEND darauf achten, den Erstbeitrag zu zahlen.

Ich habe viele gute Empfehlungen bekommen über die HUK und vom Preis waren ist die HUK auch um einiges günstiger gewesen .

Ich weiß nicht wie es bei anderen Versicherungen läuft mit dieser vorläufigen Versicherung, aber habe mich einfach darauf verlassen das mein Auto ab sofort Vollkasko versichert ist .

Da man heutzutage alles online machen kann fand ich es ganz praktisch auch meine Versicherung online zu beauftragen mein Auto Vollkasko zu versichern .

Candlejack  15.02.2014, 12:52

Die HUK ist ja grundsätzlich keine schlechte Entscheidung, aber die haben eigene Berater UND werden über die Postbank angeboten. Beim nächsten Mal suchst Du Dir einen davon aus und machst das bitte persönlich.

Dass man heute (fast) alles online machen KANN, ist noch lange kein Grund, das auch zu tun. Gerade wenn es um Geld geht und um teure Autos, ist online ohne Beratung die schlechtere Wahl.

siola55  15.02.2014, 12:55

Ich weiß nicht wie es bei anderen Versicherungen läuft mit dieser vorläufigen Versicherung, aber habe mich einfach darauf verlassen das mein Auto ab sofort Vollkasko versichert ist .

Also der vorläufige Versicherungsschutz durch die eVB-Nr. bei der Zulassung ist grundsätzlich erst mal nur ein Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz, das heißt nur Fremdschäden sind abgesichert!

Für den Vollkaskoschutz gilt folgendes laut AKB der HUK-Coburg:

B.2.2 In der Kaskoversicherung haben Sie vorläufigen Versicherungsschutz nur, wenn wir dies ausdrücklich zugesagt haben. Der Versicherungs- schutz beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt.

Also falls dir diese Zusage für den Vollkaskoschutz (schriftlich) vorliegt von der HUK-Coburg und du hast rechtzeitig deine Prämie bezahlt, dann hast du auch deinen Vollkaskoschutz!

siola55  15.02.2014, 17:41
Ich weiß nicht wie es bei anderen Versicherungen läuft mit dieser vorläufigen Versicherung, aber habe mich einfach darauf verlassen das mein Auto ab sofort Vollkasko versichert ist .

Also ein Versich.vertreter hätte dir sofort schriftlich auf dem Antrag die sofortige Deckungszusage gemacht - was eben online leider nicht möglich ist - also dein eigenes Risiko!