Auto geht an der Ampel manchmal aus, was kann das sein?

5 Antworten

Wenn der Motor ausgeht, muß das rote Batteriesymbol auch leuchten. Das ist die Kontrolleuchte der Ladekontrolle. Wenn diese Leuchte bei lfd. Motor aufleuchtet, ist die Ladekontrolle nicht in Ordnung, z.B. fehlerhafte Lichtmaschine oder Regler. Auch bei einer sehr niedrigen Drehzahl, z.B. bei einem Ampelsttopp, kann diese Leuchte aufleuchten. Ursache ist dann in der Regel mangelnde Keilriemenspannung.

Vielleicht ist bei Deinem Auto der Leerlauf zu niedrig eingestellt?

Batterie schließe ich zu 90% aus; ich gehe davon aus, dass es ein "Benziner" ist. Prüfe Luftfilter, ist richtes M-Öl eingefüllt ? Gummischläuche im Motorraum prüfen (lassen). Kann natürlich mehrere gründe haben. grundsätzl. empfehle ich einen Werkstattbesuch

Is bei meinem alten Fiat auch so. Aber ich glaub das ist normal bei älteren Autos... Am besten einfach im Leerlauf n bisschen Gas geben (nur ganz wenig), dann sollte er nicht aus gehen.

MrZurkon  27.10.2013, 11:09

Nein das ist nicht normal bei älteren Autos,habe einen Zweitwagen der 18 Jahre alt ist ,der läuft wie ein neuer.Nicht nur fahren sondern auch mal ein bisschen Geld in die Wartung investieren.

fpmai
Fragesteller
@MrZurkon

Ich hab den wagen auch erst seit einem Monat und glaube nicht dass es normal ist. Es wundert mich nur, weil ich den wagen schon so bekommen habe, er so aber anscheinend durch TÜV und AU gekommen ist... sollten die nicht so ein Problem erkennen?

hundsgemein1  27.10.2013, 11:27
@fpmai

TÜV und AU überprüft nur Abgaswerte und Verkehrssicherheit. Da kann total viel kaputt dran sein, solange der verkehrssicher ist, kommt der durch den TÜV.

Deswegen ist beim Autokauf ein neues TÜV-Siegel kein automatischer Nachweis, dass der Wagen tiptopp in Ordnung ist.

vielleicht ist es wie bei meinem auto, da geht auch immer der motor aus aber des liegt dran das es energie sparender ist. ^^

Besorg dir mal ein Messgerät und miss die Batterie durch (Leerlauf, beim Starten, bei Last, bei Motor aus).

Kann theoretisch sein. Ist aber eher unwahrscheinlich, da er im Leerlauf normalerweise noch genügend Saft von der Lichtmaschine bekommt.

Geht der Motor dann wieder sofort problemlos an an der Ampel?=

fpmai
Fragesteller

ja