Warum leuchtet Ampel bei außer Betrieb gelb?

8 Antworten

Notbetrieb, abgesichert durch Batterie.

francis1505  27.02.2011, 14:00

stimmt nicht

rama21385  27.02.2011, 16:54
@francis1505

Kommt darauf an, wie man "außer Betrieb" definiert.

-> Nachts ausgeschaltet, dann programmiertes Blinken oder aus

-> möglicher Defekt: Notbetrieb/Anzeige durch Blinken

rama21385  27.02.2011, 16:59
@francis1505

siehe auch Wikipedia:

Wenn eine Ampel ausgefallen ist, wird sie mutmaßlich im gesamten Kreuzungsbereich nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Eingebaute Schutzschaltungen sorgen daher dafür, dass nicht an zwei querenden Fahrbahnen gleichzeitig grün angezeigt wird. Außerdem muss auch gewährleistet werden, dass bei Ausfall des Rotlichtes eine querende Fahrbahn nicht trotzdem grün angezeigt bekommt. Üblicherweise schaltet eine Lichtzeichenanlage entweder auf gelb-blinkend oder schaltet ganz ab.

francis1505  27.02.2011, 20:07
@rama21385

Um Energie und Kosten zu sparen, sind in den 1980er Jahren Städte und Gemeinden dazu übergegangen, einige Ampeln zu Zeiten geringeren Verkehrsaufkommens nur noch mit Blinklicht zu betreiben (so genannte Nachtabschaltung). Wenn eine Ampel gelb blinkt, ist der Einfahrende in die Kreuzung zu erhöhter Vorsicht aufgerufen und muss gegebenenfalls anderen die Vorfahrt gewähren. Zusätzlich gelten die ausgewiesenen Verkehrszeichen. Steht an einer Einmündung ein Stoppschild (Zeichen 206), so muss an der Sichtlinie gehalten werden. Steht hingegen ein Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) an einer Einmündung, so darf direkt in die Straße eingebogen oder die Straße überkreuzt werden. Bevor auf gelb blinken geschaltet wird, werden oftmals alle Verkehrsachsen aus Sicherheitsgründen für kurze Zeit auf rot geschaltet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ampel#Gelbes_Blinklicht

somit haben alle recht :)

Wenn die Ampel noch in der Lage ist, gelb zu blinken, dann kann die Ampel auch ganz normal weiter arbeiten, also grün, gelb und rot.

Nein, nicht unbedingt - es könnten ja z. B. rote Lampen kaputt sein, dann muss die Ampel in "Notbetrieb" umschalten.

Außerdem werden vielfach Ampeln zu verkehrsschwachen Zeiten (nachts, teilweise auch am Wochenende) auch ohne Defekt auf "Sparbetrieb" geschaltet.

weil aus der geregelten kreuzung eine ungeregelte kreuzung wird. das heißt: lichtzeichen fallen aus und somit haben die verkehrsschilder wieder das sagen. fußgänger haben an ungeregelten kreuzungen immer vorrang.

claushilbig  23.04.2018, 20:23
fußgänger haben an ungeregelten kreuzungen immer vorrang.

Wo steht das?

sie muss ja nicht kaputt sein, Ampeln werden auch (z.B. nachts) ausgeschaltet. Wenn sie defekt ist kann das viele Ursachen haben. Ein blinkendes gelblicht ist dann das Leichteste, wärend eine Rot,gelb,grün-Schaltung viel mehr Technik umfasst.

Gelb ist eine (internationale) Warnfarbe. Das gelbe Blinken soll Gefahr anzeigen.

Es kann ja sein, daß die Steuerung der Ampel kaputt ist; das gelbe Blinken ist eine Art Notsignal, das dann automatisch eingeschaltet wird.