An der Ampel schalten wie?

8 Antworten

Und Du bist sicher, daß Du einen Führerschein hast? Und wenn ja, solltest im Nachhinein Deine Fahrschule verklagen. Mit so einer stümperhaften Ausbildung, auch noch Kohle verlangen???

Wie Hast Du das bei der Prüfung gemacht?

Ach übrigens... Nein, Du mußt zum Schalten nicht von der Bremse runter. Aber wenn man an der Ampel steht, nimmt man den Gang raus und geht von der Kupplung.

Ampel schaltet um, Kupplung treten, Gang einlegen und anfahren....

Klar kannst du schalten wenn die Bremse gedrückt ist, Hauptsache die Kupplung ist auch gedrückt.

Des weiteren, wenn es bergab geht rollst du vorwärts und nicht rückwärts.

Früher lernte man mit der Handbremse an zu fahren, probier’s mal damit.

Zum Schalten braucht man nur die Kupplung zu betätigen, ob das Auto dabei rollt oder steht, der Motor an ist oder nicht, die Bremse betätigt ist oder nicht macht daran eigentlich kaum einen Unterschied.

Woher kommt eigentlich diese Annahme dass Du zum Schalten die Bremse loslassen müsstest? Egal wo oder wie man mit einem Auto anfahren möchte hat man zunächst die Bremse zu treten bevor man irgendwas macht und die Bremse lässt man erst los wenn der nächste Schritt zum Anfahren kommt, der eine gelöste Bremse voraussetzt.

Geht es bergauf empfiehlt es sich die Handbremse zu benutzen damit das Fahrzeug nicht zurückrollt während der rechte Fuss Gas zum Anfahren betätigen muss (und demnach nicht mehr auf der Bremse stehen kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rebekka229

Wenn du stehst kannst du auf der Bremse bleiben. Zum Schalten muss die Kupplung gedrückt werden, aber man  kann dabei  auf der Bremse stehen.

Gruß HobbyTfz

Solange dein Fuß die Kupplung drückt kannst du einen Gang einlegen! Dafür musst du nicht von der Bremse runter - wäre ja auch viel zu gefährlich.

Das anfahren kannst du ja überall üben. Dafür muss es nicht bergab oder bergauf gehen. Das funktioniert auch auf ebenen Wegen. Losfahren, halten, schalten, losfahren ...