Bei Ampel Schulterblick machen?

9 Antworten

Ja natürlich!
Immer beim Abbiegen!
Egal ob Ampel oder keine Ampel!

Oder willst du beim Abbiegen etwa geradeaus fahrende Radfahrer, die ebenfalls grün haben, umfahren?

Genau wegen dieser gefährlichen Abbiege-Situationen, bei denen oft Radfahrer oder Fußgänger übersehen werden, gibt es doch gerade die Debatte um Abbiege-Assistenten für LKWs.

Ergänzung: Du musst auch einen Schulterblick machen, wenn du einen Grünpfeil hast und dir damit eigentlich niemand in die Quere kommen kann, denn es gibt keine Garantie, dass sich alle an die roten Ampeln halten (insbesondere bei Radfahrern und Fußgängern).

Du musst ständig den fahrenden und stehenden Verkehr beachten.

Fußgänger, Radfahrer sind neben Autofahrern auch Verkehrsteilnehmer.

Schulterblicke und in den Rückspiegel schauen muss permanent mit geschehen.

Nach vorne schauen - nicht nur bis zur Motorhaube - ist damit eingeschlossen. Das nennt man vorausschauend / umsichtig fahren.

Es ist wichtig immer beim bewegen des Fahrzeuges seine Umwelt wahrzunehmen. Ein Schulterblatt gehört dazu

Du must immer einen Schulterblick machen, bevor du eine andere Fahrspur kreuzt. Dass da ne Ampel steht ändert nichts daran.