Auf gelb gefahren und geblitzt.

8 Antworten

warte sonst erstmal den Brief ab - rote Ampel überfahren wäre bitter für dich in der Probezeit - wenn du Jemanden neben Dir im Auto sitzen hattest, der bezeugen kann, dass noch gelb war und du nicht zu schnell warst hast du vielleicht Glück & kannst zumindestens gegen angehen. Wie gesagt, ich würde erstmal abwarten, was da für Post kommt!

Es kann passieren, da Du bei Rot über die Kreuzung gerauscht bist, dass die Probezeit jetzt verlängert wird. Hier mal ein Link dazu

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfaenger/probezeit/

Eine Probezeit gilt nicht als Entschuldigung - Du bist ein Verkehrsteilnehmer wie alle anderen auch, nur dass Du auch noch bewähren musst. lg Lilo

Alexej9520
Fragesteller

Danke für deine Bemühungen :)

Gerade da du in der Probezeit bist, würdest du härter bestraft werden. Bei Gelb geblitzt zu werden, hat aber eigentlich keine Konsequenzen für die Probezeit. Wenn überhaupt würde eine Strafe von 10 Euro auf dich zukommen. Kannst du hier nachlesen: https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt/ (Punkt 8).

War die Ampel aber schon Rot, musst du mit deutlich höheren Bußgeldern rechnen.

Falls De über rot bist gibt es Punkte aufbauseminar und probezeitverlängerung.

Vllt hast ja auch Glück das es unter 1 Sekunde wäre, dann passiert nichts ...

Alexej9520
Fragesteller

also wenn es unter einer Sekunde war kommt keine Strafe ?

SooopHia92  03.03.2015, 12:08

Nee unter eine Sekunde nicht. Aber sowas kann man ja schlecht selber einschätzen.

Ich wünsche dir viel Glück :)

Crack  03.03.2015, 12:28

unter 1 Sekunde wäre, dann passiert nichts ...

Natürlich "passiert" auch da etwas.

Das wäre dann ein einfacher Rotlichtverstoß der mit 90€ Bußgeld, 1 Punkt und 28,50€ geahndet wird. Und auch dann werden Probezeitmaßnahmen ergriffen.

SooopHia92  03.03.2015, 12:33

Ach gut das ich einen kenne, den das auch passiert ist ;) der war unter einer Sekunde und hat keine Punkte bekommen ;)

Crack  03.03.2015, 12:49
@SooopHia92

Sag bloß? Naja, in Timbuktu gelten auch andere Gesetze. ;)

In Deutschland ist das so:

Zitat:

Einfacher Rotlichtverstoß

Während ein sog. "einfacher Rotlichtverstoß ein Bußgeld von 90€ und 1 Punkt zur Folge haben kann, wird ein "qualifizierter Rotlichtverstoß" bei Rotlicht länger als 1 Sekunde mit einem Bußgeld von 200€, 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot belegt.

http://www.geblitzt-was-tun.de/was-tun/ordnungswidrigkeiten/rotlichtverstoss

Alexej9520
Fragesteller

die Sache ist die das es einen Kollegen genau das selbe passiert ist er war wie ich kurz vor der Ampel da war es noch Grün und als es Gelb geschaltet hat hatte er sie ei ich keine Chance gehabt zu bremsen. Die Ampel Schaltung dort ist echt schei*e

Du bräuchtest Zeugen und man müsste eine technische Prüfung veranlassen ob an der Ampel wirklich etwas nicht stimmt und sie in diesem Fall schon bei gelb geblitzt hat. Da hab ich aber wenig Hoffnung, die Strafe wird wohl auf dich zukommen.

GravityZero  03.03.2015, 11:31

Bist du denn zu schnell gefahren?

Alexej9520
Fragesteller

ne genau 50 weil ich den halt sehr gut kenne und würde auch nie weiter fahren wenn es gelb geleuchtet hätte :/