Auto ganz ganz leicht berührt, nichts sichtbar?

2 Antworten

Also wenn du zeigen hast sollte da nichts groß schief laufen. Zukünftig bei jedem noch so kleinen Fall Polizei rufen. Die machen dann Fotos und Beweissicherung. Angonemmen der Fahrer hat heute Abend einen Unfall der so ähnlich nur stärker passiert dann hat er deine Aussage und Kennzeichen. Und du hast nichts in der hand außer 2 bekannte die vom Gericht eventuell abgelehnt werden weil sie dich natürlich unterstützen wollen ...

Also jetzt hilft nur Daumen drücken und zukünftig immer polizei rufen. Wenn wirklich nichts ist dann ist auch auf den polizeifotos nichts zu sehen und du hast nichts zu befürchten. Polizei nicht rufen ist immer falsch!

Gruß

Bomberos911  15.05.2017, 22:19

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Polizei nicht bereit ist, jeden Unfall aufzunehmen. Mit hat mal jemand das Auto total kaputt gefahren (also mit ca 40-50 in ein stehendes Auto gekracht). Die Polizei hat das nicht interessiert. Am Telefon hieß es nur "Sie haben die Daten des Verursachers, darum kümmern sich die Versicherungen, wir haben damit nichts zu tun".

Wenn es tatsächlich nur ein Blechschaden ist, ohne Alkohol, ohne Fahrerflucht oder Vorsatz, dann muss die Polizei auch nicht zwangsläufig kommen. Die Versicherung prüft auch, ob ein Schadensbild mit dem angenommenen Unfallverlauf übereinstimmt.

Takiry  16.05.2017, 01:17
@Bomberos911

in so einem fall kannst du die polizei anzeigen. die polizei MUSS immer ausrücken selbst wenn du sie anrufst weil du eine tasse tee verschüttet hast. Du musst dann natürlich den einsatz zahlen.

Ich an deiner stelle hätte das nicht so hingenommen. Verkehrsunfall sind sowohl sachbeschädigung als auch eventuell körperverletzung, nötigung, Tierqualerrei usw... also alles nur aufgaben der polizei. sowas können die nicht ablehen.

Manche Schäden sind wirklich kaum zu sehen, aber können tief ins Geld gehen. Gebrochene Plastikteile mit fiesen Rissen quer durch sind dafür wie gemacht.

Hatte ich auch mal, nichts zu sehen, Polizei gerufen, die hat tatsächlich einen Schaden (Querbruch in der Stoßstange) gefunden, der exakt zu meinem Unfall gepasst hat. War als Firmenwagen aber zum Glück kein Problem.

Du hast zum Glück Zeugen gehabt und alles soweit richtig gemacht, dass es Versicherungen regulieren können.

esst123
Fragesteller

Kann der Fahrer Reperaturkosten verlangen, die eigentlich durch die Berührung überhaupt nicht entstanden sein können?

theCapsicum  15.05.2017, 21:15
@esst123

Nein, deswegen ist ja so wichtig, dass du Zeugen hast, die sagen können wo ihr euch überhaupt berührt habt. Wenn keiner zugesehen hätte, sollte man deswegen lieber die Polizei rufen. Die würden alle nötigen Mittel unternehmen um relevante Schäden von anderen Schäden abzugrenzen.