Wer trägt den Schaden, wenn der Beifahrer mit der Tür an ein anderes Auto stößt?

12 Antworten

Den Schaden am eigenen Fahrzeug (Leasingwagen) mußt du leider selber tragen! Hier greift auch keine Privathaftpflicht-Versicherung Deiner Freundin, da bei derartigen Schäden am Kfz ausschließlich die Kfz-Versicherung zuständig ist (wenn eine Vollkasko besteht). Bei Inanspruchnahme der Vollkasko ist aber zu Bedenken, dass meistens eine Selbstbeteiligung zu zahlen ist und evtl. eine Höherstufung im SFR-Rabatt im Folgejahr vorgenommen wird. Deshalb wäre hier abzuwägen, ob man sich nicht gleich eine günstige Werkstatt sucht und den Schaden selbst begleicht. Auch eine Abgabe des Leasingfahrzeuges ohne die Reparatur vorgenommen zu haben, lohnt nicht, da die Leasingfirma Dir diesen Schaden zu Ihren Konditionen berechnen wird!

Anders ist es, wenn das Fahrzeug geparkt ist und beispielsweise Jemand mit dem Einkaufswagen dagegen stößt. In so einem Falle würde die Privathaftpflicht des Verursachers zuständig sein!

Der Verursacher, also Deine Freundin. Zur Abwicklung zahlt es aber auch erstmal die KFZ-Versicherung. Ist so eine Grauzone, da Du ihr die Tür rein theoretisch hättest öffnen müssen bzw. der Fahrer auch für die Mitfahrer verantwortlich ist.

Welches Verschulden unterstellst du der Freundin?

@Apolon

Dass sie dir Türe losgelassen hat und nicht gehalten und vorsichtger geöffnet hat .

Ggf hat die Freundin eine Privathaftpflicht,  dann kann sie es dieser melden .

heute Abend hat eine Freundin von mir leider die Beifahrertüre beim aussteigen los gelassen, diese fiel dann leider auf ein anderes geparktes Auto.

Um was für ein Auto handelt es sich denn hier überhaupt.

Eine festmontierte Autotür, fällt nicht einfach auf ein anderes Auto.

Dies könnte ich mir nur bei einem Sturm vorstellen.

Aus dieser Schadensschilderung kann ich kein Verschulden der Beifahrerin erkennen.

Somit muss der Fahrzeughalter für den Schaden aufkommen. Könnte er ja über seine Vollkasko-Versicherung (bei einem Sturm über die Teilkasko-Versicherung) abrechnen lassen.

Sie hat die Türe eben mit Schwung aufgemacht, dann los gelassen so das sie dann auf das andere Auto gefallen ist.

@missquestion96

Und so würde deine Freundin den Schaden auch schildern?

Dieser Vorgang wäre sehr eigenartig, dass jemand von innen eine Autotür mit Schwung aufmacht und dann die Tür loslässt.

Wenn dies so gewesen wäre, wäre auch ein Schaden an dem anderen Auto entstanden!

@Apolon

Leasigfarzeuge sind meist Kasko versichert ,als trägt die Kasko den Eigenschaden ,od Du selbst .

Den Schaden am eigenen Auto zahlt der Verursacher, den Fremdschaden die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Das kann nur passieren, wenn der Fahrer nicht genügend Abstand zum Nachbarfahrzeug gehalten hat.

Er hätte die Beifahrerin VORHER aussteigen lassen müssen. Der Fremdschaden ist eine KFZ-Haftpflichtsache.

Das würde ja bedeuten man müsste eine ganze Türbreite Abstand halten, vor allem da ich einen 3 Türer hab ist das doch kaum immer machbar.

@missquestion96

Wieso kann dein Beifahrer nicht vorher aussteigen und dich in die enge Parklücke einweisen?

@missquestion96

... aber doch nur eine Tür breit Abstand, nicht drei türenbreit.