Erstes Auto kaufen wo? Wie finanzieren? Kein Geld?

11 Antworten

Du solltest a) deine Ansprüche deutlich herunterschrauben und b) dich mal informieren, was der Unterhalt eines Autos kostet. Da  werden nämlich selbst beim kleinsten Kolcher noch mal etliche Tausender für Dinge wie die Haftpflichtversicherung fällig, falls der Wagen nicht auf deine Eltern oder dergleichen zugelassen wird.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-gutes-auto?foundIn=answer-listing#answer-160225829

Kein Händler auf der ganzen weiten Welt vertraut Dir ein Leasing-Auto an.

Und "finanzieren" schmink Dir als Schüler auch ganz schnell ab.

Sparen nennt man die Methode, um Geld für ein Auto zusammenzubekommen.

Wer zu wenig verdient, kann halt nichts großes kaufen. Du weißt schon dass das Auto auch noch weitere Kosten mit sich zieht? Meins kostet als Anfänger mit Versicherung und Benzin locker 200-250 Euro im Monat. Ford Focus. Da wäre für einen Kredit oder Leasing schon fast nichts mehr übrig. Privat haste dann gar nichts mehr zum ausgeben. Kauf dir was billiges und was älteres. Es gibt auch Autos für 5000 Euro. Die sind billiger in der Versicherung. Ich bekomme 800 Euro jeden Monat während der Ausbildung. Somit kann man sich das leisten. Aber bei 450 wäre ich auch eher am Sparen lol

Mach es wie (fast) alle anderen! Irgendeine Karre die dich von A nach B bringt um deine Fahrpraxis zu trainieren.

Und wenn du dann etwas Geld gespart hast kaufst du dir etwas besseres. Und später, nach ein paar Jahren und gefestigtem Job kaufst du dir dein Wunschauto (sofern finanziell im Rahmen!).

Das ist eine gute Idee. Leasingvertrag. Und für die Vertragskosten machst Du dann am Besten einen Kredit, für den du dann aber die Tilgung aussetzt Ist ja eh egal, das legen die auf die anderen Kreditnehmer um. Versicherung und Steuer sollte man schon aus Prinzip nicht bezahlen - ist ja echt ungerecht, was die einem da abverlangen.

Ich wollte noch fragen: auf welchem Planeten lebst du eigentlich?