Gewährleistung noch aktiv, wenn Autohändler sein Laden geschlossen hat?

6 Antworten

Nö, wenn vorbei, dann vorbei, ist ja beim Hausbau auch so.

Es wird ja keiner in einem geschlossenen Laden bleiben, falls doch noch einer kommt mit Gewährleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich bei dem Verkäufer um eine Kapitalgesellschaft handelt (z.B. GmbH), dann existiert er nach einer Liquidierung gar nicht mehr. Dann gibt es niemanden mehr, zu dem man gehen könnte. Das müsste man prüfen, ob die Firma eben tatsächlich erloschen ist, oder nur den Laden nicht mehr öffnet.

Wenn der Verkäufer tatsächlich nicht mehr greifbar ist, würde ich versuchen, mit dem Hersteller eine Kulanzregelung zu finden. Dass Leute schlecht über seine Produkte reden, will er ja vermutlich nicht ... Ob der sich aber darauf einlässt ... keine Ahnung, bzw. "kommt darauf an"

Batterie und Bremslicht ist eh nicht von der Gewährleistung eingeschlossen, Verbauchs- und Verschleißteile halt.

Und was soll man unter "Dauerhaft geschlossen" verstehen?

Wegen Lockdown nur nicht auf oder wurde der Betrieb komplett eingestellt/beendet?

Die Gewährleistung hat natürlich weiterhin Bestand, die Frage ist nur ob und bei wem Du diese anmelden kannst.

Ja, die gilt noch, aber du wirst sie nicht durchsetzen können, weil er kein Geld hat.

Neuwagen? Dann Hersteller.

Ansonsten: Pech gehabt, wenn der Händler insolvent ist.

SirKermit  03.04.2021, 10:01

Die gesetzliche Gewährleistung muss der Verkäufer gewähren, du verwechselst das mit der Garantie.