KFZ in Spanien geerbt - was nun?

Abschlusszeugnis soll Nachlasszeugnis heißen - Ein Hoch auf Rechtschreibkorrektur :)

6 Antworten

Also normal sind Neuwagen in Spanien billiger, Gebrauchtwagen aber deutlich teuerer und die verlieren auch nicht so schnell an Wert. Den halben Preis hast du in Deutschland nach 1,5-2 Jahren in Spanien nach 4-5.

Ansonsten solltest du dich an eine Asesoría oder einen Notar in Spanien wenden. Die kennen sich aus und wissen, was für Papiere du brauchst. Möglichkeiten muss es ja geben.

Takiry
Fragesteller

Ja ich habe heute mal mit einem Anwalt gesprochen. Er hat mir zwar schon ein paar tipps gegeben aber ich denke ich lasse mich wirklich von ihm vertreten. Dann muss ich halt erstmal das geld auslegen. Dann weiß ich wenigstens, dass es alles richtig wird. Schließlich sollte sich der anwalt problemlos rechnen...

elverano  09.07.2020, 08:26
@Takiry

Das sind für die Routinearbeiten.

Der Wertunterschied ergründet sich nicht!

Von daher ist eine Antwort zunächst müßig.

Takiry
Fragesteller

Es geht nicht um den wert sondern um das abmedlen des autos. Wie schon mehrfach geschrieben. Halte den finger auf die zahlen und geb mir lieber eine Antwort.

Lillekukka  17.07.2020, 23:08
@Takiry

Also... wenn es solche Probleme mit dem Abmelden in Spanien gibt und du das Auto anscheinend unbedingt haben möchtest..... bring es her und melde es in Deutschland an. Vom KBA wird das dann nach Spanien gemeldet, das da das Auto nicht mehr in Spanien ist...

Takiry
Fragesteller
@Lillekukka

Nun das ist nett das du eine Antwort gibst aber raten nützt mir nichts. Ich möchte es so machen, wie es wirklich funktioniert. sicherlich hast du noch nicht so oft mit autos und zulassungen zu tun gehabt das ist auch nicht weiter schlimm aber bitte beantworte dann solche fragen nicht. Die zulassungsstelle melden nur innerhalb von deutschland das auto beim alten kreis ab. nicht innerhalb von europa

Lillekukka  19.07.2020, 22:23
@Takiry

Nun tja..... ich arbeite auf einer Zulassungsstelle. Ich habe also damit öfters zu Tun als du. Ich weiß also wie es geht und du eben nicht. Aber ist ja nicht weiter schlimm...

Takiry
Fragesteller
@Lillekukka

super dann komme ich zu dir. denn jeder andere kann keine EU weite abmeldung durchführen. was denkst du denn woher ich meine infos habe xD Wo muss ich hinkommen damit du mein auto ummeldest? Mein Anwalt sagt mir das gleiche. Der hat nun die Behörden in Spanien informiert und das kostet mich ne menge schotter. wenn du das natürlich auch kannst, dann wäre ich ja schön doof auf alle anderen zu hören einschließlich meines anwaltes der das seit jahren macht...

Lillekukka  24.07.2020, 06:27
@Takiry

.... bringt nix, wenn du die Antwortgeber so aggressiv angehst. Du willst ja was wissen und schreibst in das Forum....

Du hast ja sicher einen Nachweis darüber, dass du geerbt hast.

Mit diesem Nachweis sollte es eigentlich kein Problem sein, das auto dort abzumelden. Schwieriger könnte es werden, es nach Deutschland zu bekommen. Wahrscheinlich eher mit nem Hänger.

Takiry
Fragesteller

Zulassungsstelle erkennt die Nachweise ja nicht an.

Auto fährt ja :) Ist ein Neuwagen. Also reinsetzen Schlüssel rumdrehen und los gehts... Papiere habe ich ja

MAB98  07.07.2020, 23:56
@Takiry

Warum sollte ein Neuwagen in Spanien 5000€ Wert sein und in Deutschland 21.000€ ?

Sorry, aber das ist Schwachsinn oder Zahlendreher...

Lord2k14  08.07.2020, 00:09
@Takiry

Welche? Die dortige? Woher weißt du das? Die Unterlagen verbriefen, dass du der neue Eigentümer bist. Ansonsten: nimm das Auto, fahr damit hierher. Und lass es hier zu!

Takiry
Fragesteller
@MAB98

autos sind bei weitem nicht so viel auf der insel wert wie in deutschland... noch dazu ist sapnien nicht deutschland :) aber das ist nicht die frage es geht um das abmelden nicht um den wert.

Takiry
Fragesteller
@Lord2k14

Nochmal zurück zur frage. Es geht um das Abmelden des KFZs in Spanien. nicht um das zulassen in deutschland oder das hier her fahren.

Du kannst jeder Zeit mit den Spanischen Papieren und den Spanischen Kennzeichen, dem Coc Papier (wenn es ein älteres Kfz ist musst du ne Vollabnahme machen), Evb Nummer von der Versicherung, Sepa Mandat für den Einzug der Kfz Steuer und deinem Perso auf deine Zulassung gehen und das Fahrzeug auf deinen Namen anmelden. Nimm das Tastamen bzw. Das Schreiben vom Nachlassgericht mit. Mit diesen Sachen dürfte es keine Probleme geben das Fahrzeug zuzulassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Takiry
Fragesteller

es geht um das abmelden. wie in der frage beschrieben habe ich keine probleme das fahrzeug zuzulassen.

hilflos99  11.07.2020, 11:19
@Takiry

was interessiert dich das ob es in Spanien ordnungsgemäß abgemeldet wurde, wenn es in Deutschland zugelassen ist. Wenn du mit den Auto nicht mehr nach Spanien fahrst, passiert da nichts

Takiry
Fragesteller
@hilflos99

ich habe keine lust doppelt steuern zu zahlen. ich möchte auch keine 2 Kennzeichen haben und auch möchte ich keine steuern hinterziehen oder probleme bekommen weil das fahrzeug in 2 Ländern gemeldet ist. Daher wäre mir eine legale variante lieber.

Es gibt da, soweit ich weiss, noch ein weiteres Problem. Zwar gehören die Kanaren zu Spanien, aber nicht zur EU-Zollgemeinschaft. Also wären da auch noch Zollgebühren fällig beim Überführen.

Daher wäre evtl langsam zu überlegen, ob ein Verkauf in Teneriffa nicht doch zu überlegen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Takiry
Fragesteller

gut da habe ich mich schon informiert. das wäre in meinem fall nicht wichtig aber selbst wenn der zoll kostet keine 15.000 euro somit wäre es nicht sinnvoll da unten was zu verkaufen :)