Kann ich mit Deutschen Kennzeichen am Auto mein Auto in Griechenland fuer immer haben?

5 Antworten

GRUNDSAETZLICH lautet in GR die Rechtrsvorschrift, dass im Ausland zugelassene Pkw nur maximal 6 Monate in GR bleiben koennen. Danach muss der Pkw wieder 6 Monate ausser Landes sein, bevor man mit dem Pkw wieder in GR einreisen kann ! Die BEWEISLAST liegt dabei beim Fahrzeughalter ! Er muss beweisen koennen ( mittels tickets oder Stempel im Pass) WANN genau der Pkw in GR eingefuehrt wurde. Kann er dies nicht beweisen, so kann der Zoll das Fahrzeug umstandslos beschlagnahmen ! Ueberzeiht ein Fahrzeughalter die gesetzliche Frist ( 6 Monate ) und der Pkw bleibt also laenger in GR, so fallen PRO TAG der Ueberziehung sehr empfindliche Geldstrafen an !

Wenn Du in Deutschland gemeldet bist, dann kannst Du das Auto auch dort anmelden, versichern, etc. Bedenke nur, dass Du jedes Jahr mit dem Auto nach Deutschland fahren musst wegen TÜV, resp. TÜV und ASU.

(Zu Deiner Antwort an mimimat: Das ist überall so, dass die Bürger für Fehler der Politiker (die sie gewählt haben) zahlen müssen, nicht nur in Griechenland)

Stelios599
Fragesteller

Ach was, die hat ueber Griechenland geredet deswegen. Logisch das es ueberall so ist, aber viele haben was gegen das Volk und reden allgemain ueber Griechenland. Unsere Politiker haben keinen Griechischen Stolz (ausser Tsipras vielleicht der die letzte Hoffnung ist) deswegen kann man die auch als Griechen ausschliessen.

Zum Auto: Ja aber ich hoerte das es ein Gesetz gibt das besagt dass wenn ich mit meinem Deutschen Auto nach Griechenland oder sonst ins Ausland fahre, darf ich hoechstens 6Monate dort sein dann MUSS man zurueck nach Deutschland und das Auto muss mindestens 6 Monate in der Heimat fahren um wieder ins Ausland fahren zu koennen. Ich will wissen ob es trotzdem geht. Ob es vielleicht eine sonderregelung gibt oder so.

user1673  20.05.2012, 22:19
@Stelios599

Das mag schon so sein, es gibt ja auch die Vorschrift, dass das Auto da gemeldet ist, wo es vorwiegend ist. Aber das wird nie überprüft und solltest Du je durch einen Zufall gefragt werden, dann bist Du eben gerade gekommen (wahlweise gefahren). Einen richtig offiziellen Weg gibt es nicht.

Stelios599
Fragesteller
@user1673

Ja, aber dann muss man auch irgendwie beweisen koennen wann man in Griechenland eingetroffen ist. Und die geben bestimmt keine zeit bis ich mir ein bootsticket besorge (das ich nicht mal hab). Es muss doch irgendein Gesetz geben dass es geht verdammt. Ein eu-Gesetz oder ein Deutsches Gesetz oder so.

user1673  21.05.2012, 23:07
@Stelios599

Wieso MUSS es ein Gesetz geben? Das Gesetz regelt, dass Du das Auto dort anmelden musst, wo es sich vorwiegend aufhält. Für Dein Vorhaben gibt es kein Recht: Warum auch? Also lass Dein Auto in Griechenland angemeldet oder mach es, wie ich schon beschrieben habe. Damit wärst Du nicht der Einzige – und wie gesagt, wird das nicht kontrolliert.

Wenn das Auto auf deine Eltern läuft und diese in Deutschland wohnen, dürfte es eigentlich OK sein. Dann kannst du das Auto auch in Grichenland benutzen.

Hol dir lieber noch einen zweiten Rat ein!

LG:

Chris

Stelios599
Fragesteller

Nein das Auto ist auf meinem Namen und das soll so auch bleiben den sonst muss ich auch noch ausser mir mein Vater drauf versichern.

Hi, normalerweise musst du mit einem deutschen Kennzeichen alle 6 Monate 1X ueber die Grenze.Wenn du auf dem Festland bist, in einer Grossstadt, oder in einem kleinen Dorf, laeufst du nicht so schnell Gefahr erwischt zu werden, wenn die 6 Monate ueberschritten sind. Problematischer wird es, wenn du von Italien mit dem Schiff kommst. Dort schreibt der Zoll alle Autos auf die kommen und gehen. dann wird abgeglichen. Wenn da mal einer so schnell nicht wieder auftaucht wird , weil ja Geld gebraucht wird,wird sicherlich nachgeforscht. Mein Auto musst ich auch bein Zoll wieder ausloesen. bekam ich auf unserer Insel ganz gut hin. Wie das immer so war, jemand kennt jemandenen der jemanden kennt. Geht heute auch nicht mehr. Viel Glueck, babs

Stelios599
Fragesteller

Ja das geht heute auch nicht mehr. Also kann ich mir die Deutschen Kennzeichen abschminken. Danke dir.

Vielleicht verrechnen sie deine Steuer ja mit der Griechenlandhilfe? ;-)

Stelios599
Fragesteller

Was koennen wir Buerger dafuer wenn unsere Politiker so ein Mist veranstalten? Die beklauen nicht nur ganz Europa und die Welt sondern uns auch. Ausserdem leben hier genug Deutsche die so richtig verstehen dass das Griechische Volk nichts dafuer kann das die Politiker soviel Muell bauten und immer noch bauen. Liess mal ueber Tsoxatzopoulos bei wikipedia nach zum Beispiel.

Ausserdem bin ich in Deutschland aufgewachsen und bin 2005 zum studieren in meine Heimat. Haette ich gewusst das sowas passirt im jahr 2009 bis heute, waere ich bestimmt nicht hergezogen. Und nun lass mal die Politischen Themen weil du nicht richtig Informiert bist. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und die hat nix mit Politik zu tun. Die beklauen uns doch auch.