Ich habe ein iPhone gekauft, welches unter Umständen gestohlen wurde. Was mache ich jetzt?

5 Antworten

Lass es einfach im Apple-Shop zurücksetzten. Das du der Eigentümer bist, kannst du ja mit dem Chatverlauf zeigen.

nur15zeichenwtf
Fragesteller

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, vielen Dank!

andie61  28.11.2020, 19:46

Nein, an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben. Das steht ausdrücklich in  § 935 BGB. Der wahre Eigentümer wird also bei einem Diebstahl geschützt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__935.html

jolinamaria  28.11.2020, 19:48
@andie61

Daran habe ich auch gedacht, aber dann müsste man mit jedem erworbenen Gegnstand zur Polizei gehen und fragen, ob das evtl. gestohlen wurde.

andie61  28.11.2020, 19:51
@jolinamaria

Wenn man den Verdacht hat wäre das der richtige Weg.

Anzeigen finde ich recht heftig - du weißt ja noch garnicht ob es gestohlen ist !

Kann man das nicht über Apple rausfinden ?

Bei der Polizei anzeigen.

schleudermaxe  28.11.2020, 21:36

Wozu? Freischalten kann nur der Shop, nicht die Polizei.

Dasistdoof1345  28.11.2020, 23:19
@schleudermaxe

es geht doch nicht nur ums freischalten sondern die Verkäufer anzuzeigen da es wahrscheinlich geklaut ist.

nur15zeichenwtf
Fragesteller
@schleudermaxe

Aber wenn das Handy gestohlen wurde schätze ich würde der echte Besitzer es gerne zurückhaben :D

schleudermaxe  29.11.2020, 08:44
@nur15zeichenwtf

Dann ist doch alles gut, viel Geld, für son Ding im Schrank, oder zum Angeben, was nicht genutzt werden kann.

Hin zum Shop, denn die mögen ja solche Geschäfte gar nicht. Und gesperrt wird das Ding ja meist auch noch. Verzockt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nur15zeichenwtf
Fragesteller

Wieso mögen die solche Geschäfte gar nicht? Auch denen ist klar dass Handys nach einer bestimmten Zeit gebraucht verkauft werden. Ob es gestohlen wurde ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, also im besten Fall wurde ich einfach nur verarscht und bin jetzt Eigentümer eines iPhones welches ich nicht benutzen kann. Da sehe ich keinen Fehler drin.

schleudermaxe  29.11.2020, 08:43
@nur15zeichenwtf

Dann verstehe ich die Frage nicht so ganz, wenn alles klar ist und es keinen Fehler gibt.

Gehe zu ein Appleshop und zeig die Seiten wo Du die gekauft hast und so und dann wenn du glücklich hast kriegst du eins gratis

Hat mein Kollege mal erlebt