Wie lange dauert es, bis man nach dem abmelden eines autos vom Finanzamt über die restlichen steuern bescheid bekommt?

11 Antworten

Ich habe mein Bescheid ca. 1,5 Monate später bekommen. Die Erstattung folgte in selber Woche. Etwa gleichzeitig ist auch das Schreiben und die Erstattung der Versicherungsfirma gekommen.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass je kleiner die Stadt ist, desto schneller der Finanzamt arbeitet :)

Wenn du was nachzahlen mußt ist die Rechnung gleich da, bei Rückzahlungen dauert es ein paar Wochen.

PatrickLassan  10.02.2011, 10:18

Ein weit verbeitetes und ebenso falsches Klischee. Die Abmeldungen gehen von der Zulassungsstelle direkt an die Rechenzentren der Finanzverwaltung . Der Computer macht keine Unterschiede hinsichtlich Nachzahlungen bzw. Erstattungen.

rosi4all  10.03.2011, 23:47

So eine dumme Bemerkung kannst Du Dir sparen.

rosi4all  10.03.2011, 23:49

Die Bemerkung von Mausi 2584 ist unqualifiziert.

danke PatrickLassan Du liegst ganz richtig !!!!

Meistens Mitte des nächsten Monats kommt der Bescheid. Das Geld ist dann am gleichen Tag auf dem Konto

Das geht normalerweise recht zügig, meist innerhalb von zwei bis 4 Wochen nach Abmeldung.

Sollte in höchstens 3 Wochen durch sein. Bei mir waren es vom Abmeldetag bis zur Rückerstattung der Straßensteuer 12 Arbeitstage.

PatrickLassan  10.02.2011, 10:15

"Straßensteuer" = Kraftfahrzeugsteuer, oder ?