muss man bei zulassen eines autos die steuern sofort bezahlen?

9 Antworten

was du musst, ist dem straßenverkehrsamt bei der anmeldung eine einzugsermächtigung über dein konto zu erteilen´. in der regel werden dann die fälligen steuern innerhalb eines monats nach zulassung auch berechnet und abgebucht. diese abbuchung kkannst du noch ein paar wochen hinauszögern, indem du schlichtweg eine falsche kontonummer angibst. ob das allerdings mit mehrkosten (mahnung) verbunden ist kann ich nicht sagen. nur soviel, dass die kontonummer bei anmeldung nicht geprüft wird.

Beim Kauf eines Autos mußt Du sofort Deine Kontonummer angeben und es wird dann beim Finanzamt umgehend abgebucht.

jbinfo  16.07.2010, 07:50

Bei Kauf eines Autos fällt noch keine Kfz-Steuer an. Erst bei der Zulassung.

Nein, nicht direkt. Neuerdings kann man aber nur noch ein Auto zulassen, wenn man für den Steuereinzug ein Girokonto vorweisen kann. Wenn Du ein Auto zulässt kommt nach 1-2 Wochen ein Kfz Steuerbescheid und 3-4 Tage später wird die Steuer dann vom Konto eingezogen.

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Normal reicht einen Einzugsermächtigung beim Zulassen aus.

In einigen Städten, wie z.B. Berlin, bekommst Du deine Papiere nur wieder ausgehändigt wenn Du die Kfz-Steuer sofort bezahlst.

Die Rechnung kommt innerhalb weniger Tage und du mußt die Steuern dann innerhalb der angegebenen Frist bezahlen bzw. sie werden von deinem Konto abgebucht!

jbinfo  16.07.2010, 07:52

Der Steuerbescheid kommst meist innerhalb von 2 Wochen und beim 1.Mal hast Du dann nochmals 4 Wochen Zeit. Danach dann jährlich zum Anmeldetermin.