Auswertung Fleetboard

2 Antworten

Die Lenk- & Ruhezeiten im Fleetboardportal werden anhand der Zeitgruppenschalter des DigiTacho vom Bordrechner (Tiirec) sowie GPS-Daten auf den Fleetboardserver übermittelt. Diese Daten können, je nach Softwareversion des DigiTacho, von den Daten auf der Fahrerkarte bzw. des Massenspeichers des Tachographen abweichen. Maßgeblich sollten die Daten von der Fahrerkarte oder vom Tachographen sein, wenn es um die Lohnabrechnung geht, da diese Daten aus einem geeichten Gerät stammen und keine Näherungswerte wie im Fleetboard sind. Manipulieren kann die Daten aus Fleetboard der Endanwender nicht, da die Daten vom Fahrzeugrechner an den Fleetboardserver geschickt und dem Chef bzw. Fuhrparkleiter nur zur Ansicht zur Verfügung stehen.

Mit dem Fleetboard kenne ich mich nicht so gut aus, da unser Chef diese Dinger nur selten in Fahrzeuge ordert. Aber was soll er denn abändern können was Dich betreffen würde? Lenkzeiten, Arbeitszeiten und Bereitschaftszeiten hast Du ja auf der Fahrerkarte und dem Massenspeicher des Autos, bzw. falls älteres Fahrzeug noch auf der Scheibe. Also Arbeitszeittechnisch kann er nichts zu seinen Gunsten abändern am Fleetboard. Wirtschaftlichkeit und Materialschonendes Fahren, was ja die Fleetboardnoten auch aussagen, kann auch zum großen Teil über Bordcomputer des Autos ausgelesen werden (Spritverbrauch, Wartungsintervalle lt.Bordcomputer,usw.) Besondere Sachen speichert auch der Massenspeicher des Tachographen (Drehzahlprofile, Geschwindigkeitsprofile, Sicherheitsverletzungen,usw.) Ich glaube nicht, daß irgendwas zu Deinen Gunsten abgeändert werden kann. Außer GPS-Ortung, daß Dein Chef so gemein ist und Dir Umwege vom Lohn abzieht!?!?

misheli
Fragesteller

vielen dank für die antwort! es verwundert mich, dass die fleetboardzeiten und abgerechnete zeiten auf dem lohnzettel nicht übereinstimmen.... daher kam mir dieser gedanke, ob sowas funktionieren würde. interessant finde ich schon, ob man manuell etwas ändern kann, oder?

RainerB76  28.12.2010, 22:11
@misheli

Interessant wärs schon zu wissen. Aber man muß halt auch in Betracht ziehen, wie beide Systeme abrechnen, also Fleetboard und Lohnbuchhaltung. Ob die Minutenweise abrechnen oder in größeren Einheiten. Ein Beispiel: Ich fahre 2h mache 10min Pause und fahre 2,5h. Jetzt habe ich lt. Tachographen keinen Fehler gemacht, da ich 4,5h gefahren bin, bei einer Kontrolle aber könnte es sein, daß ein Kontrollbeamter die 10min. Pause nicht anerkennt, da es ja min. 15min. sein sollen und die Zeit dann zur Lenkzeit zählt. So, habe ich jetzt kein Vergehen, da 4,5h oder habe ich ein Vergehen da 4h und 40min.Vieleicht gibt es ja bei Euch so Unterschiede in der Abrechnung. Ist schwer zu sagen ob es wenn es wirklich manuell zu ändern wäre, Absicht ist oder nur zufällige Abrechnungsunterschiede.

RainerB76  28.12.2010, 22:22
@RainerB76

Schau mal in das Expertenthema LKW und schau nach einem Nutzer Namens "Mausi2548". Vielleicht fragst Du Sie mal direkt wenn Sie online ist. Ich glaube habe mal mitbekommen, daß sie Fleetboard hat, vielleicht kann sie Dir mehr helfen, gibt normalerweise gute und kompetente Antworten.

misheli
Fragesteller
@RainerB76

super tipp! vielen dank!

misheli
Fragesteller
@misheli

entspricht die angabe der fahrtzeit beim fleetboard nicht der tatsächlichen lenkzeit? das ist mir immernoch nicht klar - und kann diese fahrtzeit manuell durch meinen arbeitgeber verändert werden?.....hiiilfe!