Mir ist aufgefallen das Motorfahrrer sich meistens gegenseitig begrüßen wenn sie sich sehen. Beim LKW oder Busfahrern oder Zug fahrer genau gleich. Warum das?

10 Antworten

Wenn auf den Straßen nur LKW fahren würden, würden die sich wohl auch nicht alle grüßen, außer die, die zu einem Unternehmen gehören vielleicht. Dass sich nicht alle Autofahrer grüßen ist eigentlich klar, da es viel zu viele gibt und das auch zu sehr vom Fahren ablenken würde, alle halbe Sekunde den Arm zu heben oder wenn jedes Auto alle halbe Sekunde Lichthupe zur Begrüßung gibt. Zwischen LKW, Bussen und Zügen kommt es auf ihren jeweiligen Strecken auch viel seltener zur Begegnung. Und wenn ist auch direkt klar, dass das Gegenüber genau den selben Berüf ausübt, wie man selbst, wodurch wohl das kollegiale Grüßen auch hervorgeht hauptsächlich.

Die "Elite" grüßt sich halt ;-)

Scherz beiseite: die von Dir genannten Gruppen sind eben keine "normalen Autofahrer".

Das Motorrad ist für die meisten Biker mehr ein Hobby als ein Fortbewegungsmittel - und wenn sich Angler oder Briefmarkensammler im Straßenverkehr gegenseitig erkennen könnten, würden sie sich untereinander vermutlich auch grüßen.

Und bei den anderen drei Gruppen grüßt man auch nicht irgendeinen Verkehrsteilnehmer, sondern "den Kollegen" der gleichen Berufsgruppe, den man vielfach sogar mehr oder weniger gut persönlich, zumindest aber meist "vom Sehen" kennt. (Die meisten dieser Leute sind ja relativ ortsfest / regional beschränkt eingesetzt - dass sich LKW-Fernfahrer gegenseitig grüßen, ist mir noch nicht aufgefallen, das sehe ich eigentlich nur bei Leuten der gleichen Firma.)

Einer meiner Freunde ist Busfahrer & ich sprach ihn vor Jahren mal drauf an :) Er ließ wissen, dass "Busfahrer sich grüßen" und es sinngemäß um eine Art Zusammenhalt und Solidarität des Berufsstands untereinander ginge.

Lenken...Smartphone...Schalten...Rauchen ...Navi...Trinken usw. während der Fahrt.

Da ist eh keine mehr Hand frei um abertausende andere Autofahrer zu grüßen..

Eher Lichthupe...meistens nicht zur Begrüßung...

In den1960iger Jahren war es noch üblich, dass sich Fahrer gleicher Automarken und-typen per Lichthupe grüßten: Mein Großvater, der mit einem Opel-Commodore unterwegs war, blinkte andere Commodore-

Fahrer mit der Lichthupe an. Das Grüßen im LKW-Bereich beschränkte sich später auf die Fahrer gleicher "Ladungstypen": Der Silo-zugfahrer von Talke" grüßte den von Hoyer, genauso, wie sich die Tankwagenfritzen mit Benzin oder Dieselfüllung zuwinkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung