Ausweis nach Ablauf noch gültig?

5 Antworten

Innerhalb des Schengen-Raums können Ausweise maximal 1 Jahr abgelaufen sein.

Einen vorläufigen Pass bekommst du relativ schnell. Den müsstest du dann  beim italienischen Konsulat beantragen. Dort solltest du dann auch gleich den "normalen" Pass beantragen.

Hier findest du die Kontaktdaten :

http://www.consolato-onorario-brema.de/italienische-konsulate-in-deutschland.html

Am besten gleich am Dienstag anrufen....

DeMaggio 
Fragesteller
 04.06.2017, 15:19

Vielen Dank. :)

DirWil  04.06.2017, 15:22
@DeMaggio

Ich gehe davon aus, dass du keinen Wohnsitz in Italien hast, denn es wäre wahrscheinlich wesentlich günstiger, wenn du den Pass dort ausstellen lässt...

DeMaggio 
Fragesteller
 04.06.2017, 15:26
@DirWil

Wir haben zwar ein Haus dort, allerdings habe ich mein Wohnsitz in Deutschland.

DirWil  04.06.2017, 15:33
@DeMaggio

Wenn du dort nicht amtlich gemeldet bist, wirst du den Weg über Konsulat nehmen müssen....

Aber wie gesagt, ruf dort an und die werden dir die nötige Info geben.

DeMaggio 
Fragesteller
 04.06.2017, 15:57
@DirWil

Hatte ich sowieso vor, wollte mich nur im Vorfeld noch einmal informieren.

Kannst einen vorläufigen beantragen, wie das genau geht, weiß ich leider nicht, da müsste es aber im Internet Informationen zu geben.

DeMaggio 
Fragesteller
 04.06.2017, 15:09

Geht das dann auch so schnell?

Redekunst  04.06.2017, 15:10
@DeMaggio

Schneller als der reguläre, der wird ja auch in Notfällen von der Botschaft ausgestellt 

DeMaggio 
Fragesteller
 04.06.2017, 15:19
@Redekunst

Vielen Dank. :)

Innerhalb der EU reicht ein gültiger Personalausweis aus.
Ein abgelaufener Ausweis ist nicht mehr gültig.

DeMaggio 
Fragesteller
 04.06.2017, 15:09

Ich habe keinen Personalausweis, hatte schon immer nur diesen Reisepass.

DeMaggio 
Fragesteller
 04.06.2017, 15:20
@Rambazamba4711

Super, das beruhigt mich. Vielen Dank dafür. :)

Nach Ablauf ist nichts mehr gültig. Neuen beantragen.

DeMaggio 
Fragesteller
 04.06.2017, 15:09

Ist die Frage ob es auch so schnell geht und was das kostet.