Genügt für die Einreise nach Ägypten ein italienischer EU-Reisepass?

1 Antwort

Der "normale" Italienische Reisepass (EU-Norm) ist genau richtig. Auf dem Flughafen in Kairo kauft ihr euch das Visum (ein Aufkleber) für 15$, das klebt der Einreisebeamte in den Pass ein und damit hat es sich. Abstempeln und zahlen im italienischen Konsulat gibt es nicht. Wer nach Sharm fliegt (und den Südsinai nicht verlässt) bekommt dort das (kostenlose?) Sinai Only Visum. Buon viaggio!

Sicily85
Fragesteller

Hi, erstmal Danke für deine Antwort. Habe jetzt aber etwas gefunden was mich etwas verunsichert.

http://www.eti.de/visum-und-einreise.htmi

Ab Absatz: Einreisebestimmungen / Visa für EU Staatsbürger *:

Agopeter  28.10.2013, 10:46
@Sicily85

Ja, ich habs gelesen, verstehe deine Sorge. Scheint ein Verständnis- oder Übersetzungsfehler zu sein. Ich habe nie davon gehört, dass es einen "kleinen Italienischen Pass" geben soll. Eigentlich eine absurde Vorstellung. Deshalb mal auf die Seiten des italienischen Aussenministeriums: http://www.viaggiaresicuri.it/?egitto

und siehe da, ab Informazioni generali steht alles schön detailiert, ohne irgend einen Vermerk der zu dem seltsamen Eintrag bei "eti" passen täte. Zur Sicherheit auch noch bei der Staatsplizei gesucht: poliziadistato (dot) it/articolo/10301/ und siehe, auch da nichts.

Ich bin sicher du kannst sorgenfrei reisen ...