Vorläufiger Reisepass beantragen?

5 Antworten

Wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Du es trotzdem verstehen. Ich weis nicht warum hier immer wieder die Auskünfte von Behörden in Frage gestellt werden. Wenn Du morgen reisen müsstest, könntest Du vermutlich nicht reisen, weil es nicht möglich wäre Dir ein Dokument auszustellen. Wenn Du ab und an geschäftlich unterwegs bist, dann kann man verlangen, dass Du Dich um Deine Dokumente kümmerst. Wenn Du die Hilfe der Behörde ablehnst mit der Begründung, dass man Dir etwas andrehen möchte, dann ist das Deine Angelegenheit und Du kannst u U nicht reisen. Man kommt Dir ja schließlich mit dem Expresspass entgegen, da Du ja Versäumnisse begangen hast und nicht die Behörde. Somit musst Du vermutlich auch mehr bezahlen, hast aber ein Dokument.

Nein, will sie nicht. Warum gibst du der Dame für deine Schlampigkeit die Schuld?

Einen vorläufigen Reisepass kann man sofort bekommen, allerdings nur zusammen mit einem regulären Reisepass. Da du das nicht willst, sondern erst mal nur einen vorläufigen und irgendwann mal später den regulären. bleibt nur die Möglichkeit des Express-Passes, der 2-4 Tage dauert. Es geht eben nicht, nur einen vorläufigen zu beantragen und irgendwann wann man mal Lust und Zeit hat, einen regulären beantragen.

Denke daran, nicht jedes Land erkennt dein vorläufigen Reisepass an.

Hi wenn du einen Vorläufigen Reisepass bentragen möchtest dauert dis in der Regel rund 10 Tage

Nein, diesen vorläufigen Reisepass kann man sofort Ausstellen. Ist nicht das erste mal dass ich ihn beantrage, zwar zum ersten mal für MICH aber das weiß ich. Nur dass die Dame es auf den letzten Drücker ankommen lässt mit den Worten: "Donnerstag müssten sie dann kommen und wenn sie pech haben geht das system nicht?" Hallo!?

@Interessent126

Wozu stellst du dann die Frage , wenn du es so genau weißt

@AlexPeter12

Eine gute Antwort, die einen Daumen hoch verdient hat

Der vorläufige Reisepass kann immer nur dann ausgestellt werden, wenn, eine rechtzeitige Beantragung eines Reisepasses– auch im Expressverfahren – nicht mehr möglich ist.

http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Ausweise-Paesse/vorlaeufiger-Reisepass/vorlaeufiger-reisepass_node.html

Also hat der Expresspass Vorrang, auf die Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses hast du keinen Anspruch.

Alles klar, danke!! 👝

du gehst JETZT zum einwohnermeldeamt und kriegst einen vorläufigen.

du gehst persönlich hin, kostet allerdings. du beantragst nichts, du setzt dich in die warteschlange und sagst, ich brauch das ding JETZT

Ja wollte ich auch, aber diese Dame meint nein wenn ich einen vorläufigen möchte, dann erst am Donnerstag und wenn das System dann nicht geht habe ich Pech gehabt..ich finde das echt dreist!

@Interessent126

Das ist nicht dreist sondern Vorschrift des Innenministeriums.

Die antragstellende Person hat kein Wahlrecht, ob ein Reisepass oder ein vorläufiger Reisepass ausgestellt wird. Es ist grundsätzlich ein Reisepass auszustellen.

§ 1 Absatz 2 Passverwaltungsvorschrift