Ausweis läuft bald ab - trotzdem Fliegen?

9 Antworten

Hallo,

auf innerdeutschen Flügen wird der Ausweis gar nicht kontrolliert.

Trotzdem solltest du deinen Ausweis verlängern lassen ....

Mit oder ohne gültigen Personalausweis oder Reisepass ist Ländersache.

Innerhalb Deutschlands ist es nicht erlaubt, jedoch kannst du auf Eilantrag dir einen neuen Personalausweis auszustellen lassen für weniger als 30 EUR, so meine Erfahrung vor ungefähr sieben Jahren. Dieser Personalausweis oder Reisepass wird innerhalb von 14 Tagen erstellt.

Alternativ kannst du ein Ersatz Ausweis ausstellen lassen, für ca. 12 EUR.

piobar  15.06.2016, 10:05

Tipp, man kann zu jeden Bürgerbüro gehen und das regeln lassen. Wenn das Bürgerbüro zu voll sein sollte dann ruhig in einem anderen Bürgerbüro gehen...

"Luftfahrtunternehmen behalten sich daher vor, auch bei Inlandsflügen beim Check In oder beim Einsteigen die Identität anhand eines amtlichen Ausweises (Personalausweis oder Reisepass) zu überprüfen. Bitte führen Sie daher jedenfalls einen geeigneten Ausweis mit."

http://www.munich-airport.de/de/general/faq/sicherheit/index.jsp

Bei Flügen innerhalb der EU darf das Reisedokument " außer dem vorläufigen Personalausweis seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein" ( (AA bei Reise z.B. nach Griechenland), also dürfte das im Inland überhaupt kein Problem sein.

ich hab mal sone Grenze gehört mind. noch 6 Monate gültig sein, aber ob innerhlab Deutschlands ausnahmen sind solltest du dort erfragen ^^

Jein, die meisten Airlines interessiert dies nicht. Du könntest auch einen Führerschein nehmen. Beantrage trotzdem demnächst einen neuen Ausweis.